Weißt DU eigentlich, wie ein Buch entsteht?

– „QR-Code-Leserallye“ zum „Welttag des Buches“ –

Um die Leselust unserer Schülerinnen und Schüler zu wecken, fand in der Woche vom 12.04. - 19.04.2024 für die 1.- 4. Klassen eine „QR-Code-Leserallye“ statt. Anlass war die Einstimmung auf den Aktionstag „Welttag des Buches“ am 23.04.2024.

Motto unserer diesjährigen Rallye war „Weißt DU eigentlich, wie ein Buch entsteht?“. Tagtäglich halten wir ein Buch in der Hand, doch wie ein solches entsteht, war vielen noch unbekannt.

Mit der Kamerafunktion der schuleigenen I-Pads suchten je zwei Kinder zusammen die im Klassenzimmer befindliche erste Station und scannten den QR-Code. Gemeinsam wurde der Text gelesen, bevor sich dann die Teams im Schulhaus auf die Suche nach dem Entstehungsweg eines Buches machten.

An insgesamt neun Stationen befanden sich Lese- sowie Hörtexte in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, die durch genaues Lesen und Zuhören bearbeitet werden durften. Zu jedem Entstehungsabschnitt wartete im Anschluss auf die Leser/innen dann noch eine Frage auf ihrem Fragebogen. Die 2. - 4. Klassen nahmen abschließend noch an einem Quiz-Gewinnspiel teil. Hierbei mussten Fragen rund um das Buch beantworten werden.

Die ersten Buchstaben der Lösungswörter ergaben letztlich den Namen des Kinderbuchautors „Sven Gernhardt“, der uns am Welttag des Buches mit einer Autorenlesung besuchte. Schulsieger wurde die Klasse 4c mit den meisten richtigen Antworten.

Den lesefreudigen Schülerinnen und Schülern hat es großen Spaß gemacht und sie waren mit viel Einsatz und Neugierde dabei. Als kleines Dankeschön für die Teilnahme erhielten alle Schülerinnen und Schülern eine Urkunde.

Katharina Dauber