Besuch bei der Feuerwehr

Am Mittwoch, dem 10.01.2024, besuchte die Klasse 3c die Feuerwehr in Hösbach.

Der hauptberufliche Gerätewart Florian Stein begrüßte uns und erklärte uns, welche Kleidung und Ausrüstung ein Feuerwehrmann beim Einsatz trägt. Er hat uns auch erzählt, dass es eine Bettenfeuerwehr, eine Küchenfeuerwehr und sogar eine Toilettenfeuerwehr gibt.

Anschließend besprachen wir, was man bei einem Notruf alles sagen soll und wir durften viele Fragen stellen.

Dann gingen wir zur Stange und beobachteten, wie Florian runtergerutscht ist. Danach schauten wir uns alle Autos an, diese haben Namen und Nummern. Florian zeigte die Motorsäge, die Schläuche und Äxte und wir durften in ein Feuerwehrauto einsteigen. Im Gruselkabinett hingen Puppen, eine hatte Verbrennungen. Zum Schluss hat Florian von uns ein Foto mit der Drehleiter gemacht.

Alles war total spannend und interessant. Uns hat es super gefallen. Vielen Dank an Florian, dass er sich für uns und auch die anderen dritten Klassen die Zeit genommen und uns alles gezeigt hat.

Paul Fischer, Sophia Minerva und Emilia Schock im Namen der Klasse 3c