Großes Sportfest im Landkreis-Stadion

Motto „Ballhelden“ – Kicken für Kinder in Not

In diesem Jahr haben unsere Sportlehrerinnen Frau Sommer, Frau Schmidt, Frau Büdel und Frau Trageser eine ganz besondere Aktion für unsere Schülerinnen und Schüler organisiert. Inspiriert durch die Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land haben wir mit der ganzen Schule an der Aktion „Ballhelden - Kicken für Kinder in Not“ teilgenommen.

Die „Ballhelden-Aktion“ ist eine Initiative des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnen-Verbandes (BLLV) und des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV). Das Angebot verbindet Freude am Fußball mit sozialem Engagement. Kinder können Ballhelden werden, die mit ihrer Fußballbegeisterung Kindern in Not helfen. Das Projekt beinhaltet verschiedene Geschicklichkeitsspiele sowie ein Quiz. Zur Ballhelden-Hymne wird getanzt und gesungen, im Fanclub gebastelt und gemalt. Höhepunkt sind die Fußball-Mannschaftsspiele, bei denen die einzelnen Klassen gegen die anderen Klassen der Jahrgangsstufe Fußball spielen.

Im Vorfeld hatten die Kinder die Aufgabe, sich „Sponsoren“ für die Aktion zu suchen, die für jeden gesammelten Punkt einen kleinen Geldbetrag (oder auch einen festen Betrag) spenden. Die gesammelten Spenden werden im Nachgang gedrittelt. Ein Drittel erhält ein lokales Hilfsprojekt (in unserem Fall das Kinderheim und das Kinderhospiz Aschaffenburg), ein Drittel erhält die gemeinnützige Sozialstiftung des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) und ein Drittel die gemeinnützige Kinderhilfe des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV) für ihre Hilfsprojekte.

So versammelten sich am Mittwoch, den 03.07.2024 unsere rund 290 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und zahlreichen Helferinnen und Helfern aus der Elternschaft im Landkreis-Stadion am Hanns-Seidel-Gymnasium.

Zuerst wurde die Ballhelden-Hymne gesungen und getanzt. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen fand das Gruppenspiel auf dem großen Rasen statt. Dabei dribbelten die Klassen in einer Art „Staffellauf“ um Hütchen. Die schnellste Klasse je Jahrgangsstufe wurde ermittelt.

Dann ging es so richtig los: Während ein Teil der Schülerinnen und Schüler im 6:6-Duell gegeneinander Fußball spielten, vergnügten sich die anderen im Geschicklichkeitsparcours oder im Fanclub. An allen Stationen, ob im Parcours, dem Fanclub oder bei den Mannschaftsspielen konnten die Kinder auf ihrer „Helden-Karte“ Punkte sammeln.

Zum Ende fand noch die Siegerehrung statt. Stolz präsentierten die Klassensprecher ihre Urkunden mit dem erreichten Platz. Zum Abschluss sangen und tanzten alle nochmal die Ballhelden-Hymne.

Auch das Wetter war uns wohlgesonnen: Kaum war das Fest beendet und Kinder und Lehrkräfte zurück im Schulhaus, fing es heftig an zu regnen 😉!

Alle Kinder hatten einen tollen Tag mit vielen unterschiedlichen Aktionen und natürlich „Fußball, Fußball, Fußball“!

Insgesamt wurden 4042,20€ an Spenden eingesammelt – eine stolze Summe!

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz besonders herzlich:

• bei der Fachschaft Sport des Hanns-Seidel-Gymnasiums für die Bereitstellung der Anlage und die tollen Absprachen im Vorfeld
  • bei den fleißigen Mamas und Papas für die Unterstützung an den einzelnen Stationen
  • bei den ehrenamtlichen Schiedsrichtern, die die Mannschaftsspiele gepfiffen haben
  • bei den ehrenamtlichen Ersthelfern, die sich um kleine Verletzungen gekümmert haben
  • beim Hösbacher FC für die Bereitstellung von Toren und Bällen
  • bei der Wasserwacht für die Bereitstellung von Pavillons
  • beim Elternbeirat der Schule für die Organisation der Helfer und die Spende von Getränken und Müsliriegeln
  • beim Hausmeisterteam für die vorbildliche Unterstützung bei den Vorbereitungen sowie beim Auf- und Abbau
  • bei allen Eltern, Freunden und Verwandten, die die Kinder mit ihrer Spende unterstützt haben

und „last but not least“:

• bei dem engagierten Lehrerinnen-Projektteam, das in vielen Stunden aufwändiger Arbeit ein tolles Fest mit perfektem Zeitplan vorbereitet hat.