Vorlesetag an der Astrid-Lindgren-Grundschule Hösbach

wenn Hexen durch das Klassenzimmer fliegen und Pippi Langstrumpf den Weihnachtsbaum plündert

Am Dienstag, den 21.11.2023 war es endlich wieder so weit: Der alljährliche Vorlesetag an der Astrid-Lindgren-Grundschule stand an. Zum wiederholten Male beteiligen sich alle Klassen am bundesweiten Vorlesetag.

Bereits seit 2004 ist der bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest und begeistert auf der gemeinsamen Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung als öffentliches Zeichen alljährlich im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens.

Unter dem gewählten Thema „Bilderbücher“ wurden in diesem Jahr zahlreiche verschiedene Bilderbücher in den Jahrgangstufen 1/2 und 3/4 vorgelesen, mit dem Ziel Freude und Motivation für das (Vor)Lesen zu wecken.

Bereits in der vorangegangenen Woche durften die Kinder selbst entscheiden, welche Geschichten sie am Vorlesetag gerne hören möchten: Vielleicht eine Geschichte über Raffi und sein pinkes Tutu oder lieber über die freche und lustige Pippi Langstrumpf?

Vorab trugen sich die Schülerinnen und Schüler in von den Lehrkräften vorbereitete Listen ein. Vorgelesen wurde dann in zwei Runden. Zuerst gemeinsam im Klassenverband durch die jeweilige Klassenlehrkraft. Anschließend kamen die Kinder in den Genuss, ihre selbst ausgewählte Geschichte von einer anderen Lehrerin zusammen mit Kindern aus anderen Klassen kennenzulernen.

Auch zwei pensionierte Lehrkräfte übernahmen in diesem Jahr wieder einen Teil der Zuhörer und lasen mit voller Begeisterung vor. Alle lauschten gespannt und mit Freude den unterschiedlichen Geschichten.

In diesem Sinne freuen wir uns schon auf den bundesweiten Vorlesetag 2024!

Für das gesamte Kollegium: Katharina Dauber