Lernen ohne Stress !?

Wer kennt ihn nicht, den täglichen Kampf mit den häuslichen Übungen? Dabei muss der ganze Stress nicht sein. Wer ohne Druck seine Aufgaben macht und sich gut strukturiert auf Klassenarbeiten vorbereitet, speichert Gelerntes richtig ab und kann die Inhalte bei Probearbeiten besser abrufen.
Herrscht beim Lernen eine entspannte, positive Atmosphäre, gelingen gute Noten leichter.

Die Kinder der Ethikgruppe 4 haben hier wertvolle Tipps zusammengetragen.

Gut geplant ist halb gewonnen

Lernstrategien
1. Notiere die Hausaufgaben täglich im Hausaufgabenheft und hake Erledigtes ab!
2. Im Unterricht gleich nachfragen, wenn du etwas nicht verstanden hast!
3. Stehen komplizierte Hausaufgaben an, teile die Aufgaben auf und überlege dir eine sinnvolle Reihenfolge! Sicher können dir deine Eltern hierbei helfen.
4. Arbeite stets an deinem aufgeräumten Schreibtisch! Sorge für Ruhe!
5. Lerne immer zu festen Zeiten!
6. Regelmäßige kurze (höchstens 5 Minuten) Pausen helfen dir besser zu lernen!

Übungen
Lernen ohne Stress
Kurz entspannen  - neue Energie gewinnen!
Schließe für kurze Zeit die Augen und lass deine Gedanken schweifen!
Öffne die Augen und schmücke ein leeres Papier mit Ornamenten und Verzierungen!
Schließe für kurze Zeit die Augen und spitze die Ohren! Welche Geräusche hörst du?
Neue Energie durch Bewegung
Bevor du mit den Übungen loslegst, öffne das Fenster!
1. Fünf kleine Hampelmänner:
Aufrecht stehen, Arme hängen nach unten. Gleichzeitig Hände über dem Kopf zusammenklatschen und Beine grätschen. In die Ausgangsposition zurückspringen.
2. Rücken fit:
In Bauchlage Arme seitlich abspreizen, mit den Fingerspritzen die Ohren berühren, Ellenbogen auf Schulterhöhe. Körper anspannen, den Oberkörper anheben. Achtung, Füße fest in den Boden drücken. Halten und bis 5 zählen.
Kurz entspannen - dreimal wiederholen.
3. Überkreuz-Hüpfer:
Rechten Ellenbogen zum linken Knie führen, anschließend linken Ellenbogen zum rechten Knie - immer im Wechsel. Klappt das gut, dann hüpfe dazu. Noch mehr Spaß macht es mit fetziger Musik.
Neue Energie durch intelligente Pausensnacks
Trinke ein Glas Wasser! Auch Früchtetees und Saftschorlen (1/3 Saft, 2/3 Wasser) sind gesund und schmecken lecker.
Iss ein Stück Obst oder nasche Karotten,- Gurken- oder Paprikastreifen! Schnelle Energiezufuhr erhältst du auch von ein paar Nüssen!

Ethik-Gruppe
Die Ethik-Gruppe und Frau Rack

Wichtiger Hinweis an alle Eltern:
Bitte unterstützen Sie die täglichen Übungen ihres Kindes. Hausaufgaben sind ein fester Bestandteil des Unterrichts. Nur wenn Eltern diese Aufgaben mittragen, kann dem Vergessen vorgebeugt werden. Danke für Ihre Unterstützung im Namen aller Kinder!