Ausflug der Klasse 4b in den Opel-Zoo

Am Freitag, den 24.07.2015, sind wir, die Klasse 4b der Astrid-Lindgren-Grundschule, zum Opel-Zoo gefahren. Die Busfahrt dauerte zwar sehr lange, aber wir hatten trotzdem alle Spaß, weil jeder unterhaltsame Bücher oder Spiele mitnehmen durfte. Als wir endlich am Opel-Zoo ankamen, suchten wir unsere Hütte und machten erst einmal  Brotzeit. Mit den beiden Begleitpersonen Herr Kreß und Frau Flesch gingen wir anschließend zum Treffpunkt, wo uns bereits unsere Führerin, Frau Dr. Ruch erwartete.

Die Zoobiologin, zeigte uns schwerpunktmäßig die Großtiere im Zoo. Zuerst bestaunten wir am Giraffengehege die Rothschildgiraffen, wobei es ein kleines Giraffenbaby gab, das erst ungefähr zwei Monate alt war. Wir besuchten auch das Giraffenhaus, worin es hohe und riesige Ställe gab. Frau Ruch zeigte uns den Stammbaum der Giraffen, worauf alle Giraffen eingetragen waren. Viele waren mittlerweile in anderen Zoos untergebracht, in London oder Holland zum Beispiel. Die Giraffenoma Jaqueline befand sich zwar noch im Zoo, aber alleine in einem anderen Gehege im Zoo, weil sie den Lärm bei den Giraffen nicht aushalten konnte.

Danach liefen wir weiter zu den afrikanischen Elefanten, die wir mit Karotten fütterten.

Die Gibbons versuchten die Jungen aus unserer Klasse durch das Glas des Affengeheges hindurch anzuspringen, weil sie dachten, sie würden die jungen Affen und die Weibchen mitnehmen. Weiter ging es zu den Stachelschweinen mit langen, schwarzweißen Stacheln zu den Warzenschweinen mit Jungen. Die Hyänen, die wir anschließend besuchten, schliefen. Besonders süß waren die Erdmännchen. Sie schauten dauernd in den Himmel, um Ausschau nach Greifvögeln zu halten.

Nach der Führung gingen wir zurück zu unserer Grillhütte, hüpften auf den Trampolins und aßen Eis. Später, nach der kleinen Pause, teilte Frau Folger uns in drei Gruppen ein. Jede der drei Gruppen bekam einen Fragebogen, worauf Fragen über mehrere Tiere, die wir bei der Führung gesehen hatten, standen.

Wir liefen die große Zoorunde und besuchten auf dem Wege zuerst den Streichelzoo, anschließend ging es zu den Elefanten, den Hirschen, den Nandus, zu den Haubenkapuziner-Affen, zu den Kängurus und zu den Hyänen. Am besten gefielen mir aber die Geparde und die Luchse. Nach der Rallye sammelten wir die Unterlagen ein, damit wir sie im Unterricht besprechen konnten. Am Ende erkundeten wir noch einmal ausgiebig den großen, abwechslungsreichen Spielplatz und stiegen dann in den Bus ein. Nach ungefähr einer Stunde Fahrt kamen wir wieder glücklich in Hösbach an. Und bei einem bin ich mir sicher: Den Opel-Zoo besuche ich bald wieder!

Anna-Sophie Flesch, Kl. 4b

Hurra, der Nikolaus war da!

Heute am 7.12.2015 hat uns der Nikolaus in der Klasse 2a besucht. Er hat uns aus seinem goldenen Buch vorgelesen.

Sophie durfte den goldenen Bischofsstab halten.

Dann haben Luise und Hannah ein Gedicht vorgetragen

Jonas hat auf der Querflöte „Lasst uns froh und munter sein“ gespielt. Zum Schluss hat jedes Kind noch eine Schokolade bekommen. Das war toll. Dankeschön, lieber Nikolaus.