Der ArbeitsKreis Kleeblatt

„Kommt ihr nächste Woche wiedeeeer?“, dürfte die wohl meistgestellte Frage der Grundschüler an die HSGler des AK Kleeblatt sein. Denn heute ist es fast schon selbstverständlich, dass einmal wöchentlich eine Gruppe HSGler in die Grundschule  kommt, um Kindern, mit Schwächen im Fach Deutsch, auf spielerische Art und Weise den Unterrichtsstoff näher zu bringen. Dabei legen die Oberstufenschüler vor allem Wert auf einen respektvollen gegenseitigen Umgang, eine lockere, aber dennoch disziplinierte Lernatmosphäre und den Spaß am Lernen.

Anders als im herkömmlichen Schulunterricht, kümmert sich ein Tutor um höchstens drei Grundschüler und kann so auf die individuellen Bedürfnisse eines jeden Schülers eingehen. Auch der durchzunehmende Stoff gestaltet sich anders als der normale Lehrplan: mehrere Stunden werden zu Einheiten zusammengefasst, welche unter einem bestimmten Thema stehen. So nahmen wir mit den Kindern schon den Dschungel, Märchen, Europa oder das Weltall durch. Die Kinder hatten so immer Spaß am Lernen, denn Grammatik, Lese- und Rechtschreibfähigkeiten waren so immer an ein spannendes Thema geknüpft. Auch am Ende einer Einheit, oder zu anderen besonderen Anlässen, wissen die Kinder, dass sie etwas Interessantes erwartet – ein Film, Plätzchen backen oder eine andere Überraschung.

Die Geschichte des AK Kleeblatt

Ins Leben gerufen wurde das Projekt vor 5 Jahren von dem damaligen Schuldirektor Klaus Bahner. Er gab die Idee an Frau Bollmann weiter, welche im Handumdrehen einige Schüler für das Projekt motivieren konnte. In ihrer Freizeit stellten die HSGler Lehrpläne zusammen, erlernten Methoden zur Unterrichtsführung, bildeten sich pädagogisch weiter und schafften es durch ihre Motivation und ihr Engagement auch die Grundschüler für den AK Kleeblatt zu begeistern.  In den darauffolgenden Jahren etablierte sich der AK Kleeblatt in der Grundschule durch eine konstante Präsenz, Elternabende und kreative Lernmethoden.

Die Vorbereitung heute

Dank dem anhaltenden Erfolg des Arbeitskreises, setzen sich dich HSGler nun in ihrem wöchentlichen Seminar tiefgründig mit den Unterrichtsthemen auseinander, bereiten sich unter Aufsicht pädagogisch vor, erstellen kreative und durchdachte Unterrichtseinheiten, erlernen aber auch den angemessenen Umgang mit den Grundschülern.

Das Erfolgsgeheimnis des AKs ist der Umgang mit den Kindern – Tutoren und Grundschüler stehen auf der gleichen Ebene und können so einen lockeren, aber effektiven Unterricht garantieren, der beiden Seiten Freude bereitet und Spaß macht.

Der AK Kleeblatt hofft, noch viele weitere Male mit einem Lachen in der Grundschule empfangen zu werden und auf weitere Jahre erfolgreiches Lernen! :)