Aktionen - Archiv Schuljahr 2015/16

 
Klasse 2b - Unser Abschied aus der zweiten Klasse! - Donnerstag, 22. September 2016

Wir feierten unser Klassenabschlussfest auf dem Mollebusch-Spielplatz mit einem leckeren Salat- und Kuchenbuffet, das die Eltern liebevoll bestückt hatten. Frau Bott hat mit uns Lieder und zwei Sketche eingeübt – alles hat prima geklappt...


Klasse 3b – Unser Besuch bei Schäfer Ulrich - Donnerstag, 19. Mai 2016
Heute Morgen um 8 Uhr sind wir mit dem Bus in den Strietwald zu Schäfer Ulrich gefahren. Tanja begrüßte uns. Jedes Kind sagte seinen Vornamen und ein Tier, das mit dem gleichen Buchstaben beginnt. Ich stellte mich mit Laura vor und wählte das Lamm aus. Wir haben folgende...

Faschingstag in der 2a - Montag, 22. Februar 2016
Was sich an diesem Tag ereignet hat, haben einige Kinder aufgeschrieben. In der 2a haben wir Fasching gefeiert. Da waren coole Kostüme und waren seltsame Kostüme. Erdem und ich hatten die gleichen Kostüme. Lorenz war als Vampir verkleidet und Joshua Greubel hatte sich als Pirat verk...

Eislaufen in der Eissporthalle Aschaffenburg - Montag, 22. Februar 2016
Seit Wochen freuten wir uns schon auf das Eislaufen. Am Donnerstag, den 18. Februar stiegen wir dann endlich mit der Klasse 4b, Frau Blenk, Frau Rack und einigen Eltern in den Bus. Die Fahrt mit dem Gelenkbus war wie immer aufregend. Nach unserer Ankunft suchten wir uns einen Platz in der...

Badminton mit Herrn Köhler für alle 2. Klassen - Montag, 15. Februar 2016

Am Dienstag, den 2. Februar 2016 besuchte uns Herr Köhler vom TV Goldbach, um uns die Sportart Badminton näherzubringen. Wir trafen uns in der Dreifachhalle der Gemeinde Hösbach. Nach einer kurzen Begrüßung und unseren Vermutungen, was Badminton ist, ging es gleich mit der erste...


Wintersport an der Astrid-Lindgren-Grundschule - Donnerstag, 11. Februar 2016

Am Freitag, den 22.01.2016 besuchten die Klassen 4a, 2a und 2b gemeinsam die Eissporthalle in Aschaffenburg. In Begleitung einiger Eltern und unserer Lehrerinnen Frau Hoferichter, Frau Rack und Frau Wienand – Bott fuhren wir mit einem Gelenkbus nach Aschaffenburg.

Was wir dort erlebt haben, erfahren Sie / erfahrt ihr hier:


Ab in die Hecke - Dienstag, 9. Februar 2016
Am Donnerstag, den 22.10.2015 waren wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a zusammen mit Frau Rack und Frau Greubel im LBV-Garten in Kleinostheim. Thomas Staab hat uns viel über die Bewohner und Pflanzen der Hecke erzählt. Wir durften ein Namensschild aus...

Unterrichtsgang zur Kelterei Stenger - Dienstag, 9. Februar 2016

Am Donnerstag, 08.10.15 liefen wir, die Klassen 4a und 4b um 9.40 Uhr zur Hösbacher Kelterei Stenger in die Industriestraße. Als wir den Hof betraten, sahen wir gleich die Apfelsilos. Darin lagerten viele Äpfel.


Rektorin Ursula Schwarzer wechselt ins Staatliche Schulamt Aschaffenburg - Dienstag, 9. Februar 2016
Mit einem bunten Programm verabschiedeten sich Schüler, Kollegium, Elternbeirat und Bürgermeister am Dienstag, 26. Januar 2016, von Frau Ursula Schwarzer. 13 Jahre lang war sie Rektorin der Astrid-Lindgren-Grundschule Hösbach. Bereits zum 01. Dezember 2015 wechselte Frau Schwarzer...

Spendenübergabe der 2c an den Leiter des Kinderheims in Aschaffenburg - Dienstag, 9. Februar 2016

Die Klasse 2c hatte sich dafür entschieden, die Einnahmen ihres Pausenverkaufs den Kindern im Kinderheim zukommen zu lassen. Am 19.11.15 besuchte Herr Hein, der Leiter des Kinderheims, die Klasse. Er erzählte viel vom Alltag der Kinder und ihrem Leben im Heim. Aufmerksam hörten alle zu ...


Weihnachten 2015 von Schülern - für die ganze Schulfamilie - Donnerstag, 4. Februar 2016

Dieses Jahr haben die Klassen der Astrid-Lindgren Grundschule ihre Schulweihnachtsfeier in die nahegelegene St. Michaels Kirche verlegt. Die ganze Schulfamilie war eingeladen und die Kirche war am Mittwoch, den 16.12.2015 gut gefüllt. Alle Schüler freuten sich auf die gemeinsame Feier, da sie...



Weihnachtsfeier - Macht die Türen auf! - Donnerstag, 4. Februar 2016

hieß es am letzen Schultag in der Klasse 2a. Geladen zu unserer Weihnachtsfeier waren Eltern, Großeltern und Geschwister. Unser Programm war sehr kurzweilig und Joshua Greubel führte uns sicher hindurch. Zur Einstimmung sang die ganze Klasse das Lied: „Macht die Türen auf!“...



In der Weihnachtsbäckerei der Klasse 2a - Mittwoch, 23. Dezember 2015

Endlich war es am Freitag, den 4. Dezember 2015 soweit. Nach der Pause durften wir in die Schulküche und Plätzchen backen. Heute haben wir Vanillekipferl gebacken. In meiner Gruppe waren Dennis und Gabriel. Ich habe mich gefreut, dass meine Oma da war. (Lorenz)...


Hurra, der Nikolaus war da! - Mittwoch, 23. Dezember 2015

Heute am 7.12.2015 hat uns der Nikolaus in der Klasse 2a besucht. Er hat uns aus seinem goldenen Buch vorgelesen. Sophie durfte den goldenen Bischofsstab halten. Dann haben Luise und Hannah ein Gedicht vorgetragen...


1. Wandertag der Klasse 2a am 29. September 2015 - Sonntag, 25. Oktober 2015
Am Dienstag liefen wir gegen acht Uhr gemeinsam mit der Klasse 2b, unseren Lehrerinnen und ein paar Müttern los.

Drittklässler im Wald - Samstag, 10. Oktober 2015
Am Donnerstag dem 01.10.2015 nutzten wir, die 3. Klassen, das wunderbar schöne Wetter um im Wald zur Hohen Warte zu wandern.

Aktion „LAUFBUS“ in Hösbach gestartet! - Sonntag, 4. Oktober 2015
Der Elternbeirat und die Schulleitung der Astrid-Lindgren Grundschule haben in Zusammenarbeit mit dem Markt Hösbach die Aktion „Laufbus“ zum Beginn des neuen Schuljahres gestartet.

Materiallisten für das Schuljahr 2015/16 zum Download - Montag, 21. September 2015

 
Diese Website benutzt Cookies um die Nutzererfahrung zu verbessern. Datenschutzerklärung