Vom Apfel zum Saft beim LBV-Projektgarten in Kleinostheim - Klasse 1a

Mit einem „kuscheligen“ Kleinbus sind wir zum Gelände des LBV gefahren. Dort wurden wir von Thomas Staab, seinem Hund Ronja sowie den freundlichen Helfern Daria und Jonas abgeholt.

Zuerst sollte jedes Kind drei heruntergefallene Äpfel aufsammeln – das ist uns prima gelungen. Diese (ungefähr 80) Äpfel wurden dann gewaschen. Anschließend zeigte uns Jonas den richtigen Umgang mit dem Messer beim Halbieren von Äpfeln. Alle Kinder haben dabei sehr aufmerksam zugehört und zugeschaut.

Nun durften wir es selbst probieren. Es hat super geklappt, niemand hat sich geschnitten!

Die geschnittenen Äpfel kamen in die Apfelmühle und wurden zu Maische zerkleinert – das bedeutete für jedes Kind „kräftig leiern“!!! Das war trotz der anfeuernden Rufe der Mitschüler gar nicht so leicht!

Wer wollte, durfte die Maische probieren – Kommentar der Kinder: „Schmeckt gut!“
Die Maische wurde von den Kindern in die Apfelpresse geschichtet und danach gepresst – jedes Kind durfte 5mal drücken und dabei in seiner Sprache laut zählen.

Der Trester (= was von den Äpfeln nach dem Pressen übrig bleibt) wurde an Wildtiere verfüttert. Unsere Äpfel ergaben ungefähr 3 Liter Apfelsaft.

Als Jedes Kind Saft in seinem Becher hatte, haben wir uns zugeprostet und den Saft gemeinsam genossen.

Die Kinder waren der Meinung: „Das ist der beste Apfelsaft!“
Zurück in der Schule haben wir unsere Erlebnisse mit Malstiften festgehalten.

Es war ein toller Tag!!!