Weihnachtsfeier 2016 an der Astrid Lindgren Schule

Am letzten Mittwoch vor den Ferien trafen sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen in der Aula. Dort warteten schon viele Eltern. Pünktlich um 8.30 Uhr betraten Frau Pandrea und zwei Schülerinnen der Klasse 4a die Bühne. Unsere Rektorin begrüßte alle und dann führten die beiden Mädchen durch das Programm.

Den Anfang machten einige katholischen Kinder mit einer fetzig präsentierten Weihnachtshitparade. Die TOP TEN der Weihnachtszeit wurden in einer simulierten Radiosendung vorgestellt. Noch vor Plätzchen backen, Weihnachtslieder singen und Geschenken, fand sich auf Platz 1 die Geburt des kleinen Jesus, ohne den dieses Fest überhaupt nicht stattfinden würde.

Im Anschluss sang die Klasse 1a das lustige Lied „Pfiffikus“, welches sie mit selbstgemachten Nuss-Kastagnetten begleiteten. Frau Wienand – Bott spielte auf der Gitarre dazu.

Die Klasse 2a gab das „Lied vom Plätzchenbacken“ zum Besten. Welches so manchen zum Schmunzeln animierte.

Kurz und knackig war der Weihnachtsrap der Klassen 3a und c. Nach einem stürmischen Applaus machten sie die Bühne frei für die Klasse 3b.

Diese waren in Gedanken schon in der Heiligen Nacht unterwegs. Auf ihrer musikalischen Reise begleiteten sie „Zwei kleine Wölfe“, die ein wenig ängstlich durch die Nacht schlichen, aber dank des Sternenlichts auf einer Waldlichtung musizierende Tiere trafen.

Etwas besinnlicher präsentierte der Chor der Schule die drei Weihnachtslieder „Wenn am Kranz die … Kerze brennt“, „Singen wir im Schein der Kerzen“ und „Stern über Bethlehem“. Durch Bewegungen und instrumentale Begleitung unterstützt, stimmten sie die Schulfamilie auf die heiß ersehnten Weihnachtstage ein.

Den letzten Beitrag der Feier gestalteten die Klassen 4a und 1b. Sie stellten das Buch „Nussknacker und Mausekönig“ vor, welches die von den älteren Kindern in den vorangegangenen Projektstunden vorgelesen wurde und von allen Kindern mit Bildern illustriert wurde. Marie und der Nussknacker tanzten durch das Süßigkeitenland und verzauberten das Publikum.

Zum Schluss schallte es „Frohe Weihnachten“, „Feliz navidad“, „merry christmas“, „god jul“ …

Und alle gingen glücklich und beseelt in die Pause.