Wir bauen Brücken zueinander

Arbeit des Kinderrates im Schuljahr 2016/17

Der Kinderrat unserer Schule arbeitet projektbezogen. Er trifft sich, um ein bestimmtes Thema zu bearbeiten und anschließend so zu präsentieren, dass es von der gesamten Schulgemeinschaft umgesetzt werden kann.
Jeweils ein Mädchen und ein Junge aus jeder Klasse bilden den Kinderrat. Angeleitet werden die Kinder von der Schulleiterin, Tanja Pandrea und der Förderlehrerin Renate Oehler.

Vorarbeit:
Das Jahresthema der Schule „Wir bauen Brücken zueinander“ wurde vorab in allen Klassen unserer Schule thematisiert. Die Klassenlehrerinnen notierten die gemeinsam erarbeiteten Aussagen der Kinder.
Diese Aussagen wurden so vorbereitet, dass sie als Papierstreifen für das erste Treffen bereit lagen.

Erstes Treffen:
Wir trafen uns in einem großen Sitzkreis in unserer neuen Aula. Frau Pandrea erklärte, worum es ging. Unsere Arbeit sollte sein, die Papierstreifen so zu sortieren, dass sie inhaltlich zusammenpassen und dann Überschriften zu finden.
Wir arbeiteten in drei jahrgangsgemischten Gruppen, z. B. 1a mit 4a, 2a, und 3a.

Uns so haben wir es gemacht:
Elf verschieden farbige Tonpapiere wurden auf elf Stühle gelegt. Jede Gruppe erhielt einen Packen Papierstreifen und dann ging die Arbeit los!
In den Gruppen wurde gelesen, viel diskutiert und auf die Stühle sortiert. Manchmal war es gar nicht so einfach herauszufinden, was zusammen passt.
Als alles einsortiert war, gingen wir herum und überprüften, ob es so stimmt. Dann klebten wir die Streifen auf und überlegten dazu Überschriften.
Nun trafen wir uns wieder im Sitzkreis und stellten unsere elf Seiten vor. Die Lehrerinnen hatten noch ein zwölftes Tonpapier. WARUM? Wir kamen darauf, dass es die Monate sein könnten. Ja, es sollte ein Kalender entstehen! Das leere Papier soll der Monat ohne Schule sein – der Ferienmonat August. Und weil das ein ganz wichtiger Monat ist, schrieben wir lauter schöne Sachen auf, die wir gern machen.
Diese Ergebnisse wurden an einer Stelltafel ausgehängt, damit alle Kinder, Lehrerinnen und Eltern sie lesen konnten.

Zweites Treffen:
Wir trafen uns im Zimmer von Frau Oehler.
Gemeinsam überlegten wir, welches Thema zu welchem Monat passt. Das war gar nicht so einfach.
Anschließend malten wir zu Zweit oder Dritt zu den Monatsthemen ein Bild. Wir konnten zwischen verschiedenen Maltechniken wählen. Die meisten Kinder entschieden sich für Ölkreiden oder Filzstifte.
Das hat uns allen viel Spaß gemacht.

Bei den übrig gebliebenen Monaten unterstützten uns Kinder aus der Klasse 4b.
Für das Motto „Zusammenhalten“ fotografierte Frau Oehler ein paar Kinderhände.

Frau Pandrea hatte nun ganz viel Arbeit. Sie scannte alle Bilder ein und gestaltete einen Kalender, der für alle Klassen bestellt wurde.

Drittes Treffen:

Wir trafen uns wieder im Sitzkreis in der Aula. Frau Pandrea zeigte uns den fertigen Kalender. Er ist wunderschön bunt geworden mit unseren Bildern und jedes Bild hat ein Monatsmotto.
Wir hängten dann unsere Monatsbilder wie eine Brücke an eine Wand in der Aula. Nun können alle Leute, die in unsere Schule kommen, lesen, wie wir uns das „Brückenbauen zueinander“ vorstellen.

Immer die zwei Kinder aus einer Klasse bekamen einen Kalender.
Wir werden ihn in unseren Klassen vorstellen und alles dazu erklären. Die Lehrerinnen werden ihn an einem guten Platz im Klassenzimmer aufhängen.

So schließt sich der Kreis unserer gemeinsamen Arbeit.

Renate Oehler