Elternbrief Pfingsten 2017

Hösbach, 20.06.2017

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte

Mit diesem Elternbrief wollen wir Ihnen einen Überblick über Vergangenes, Aktuelles und Zukünftiges an unserer Schule geben sowie wichtige Termine bis zum Schuljahresende mitteilen.

EINLADUNG* EINLADUNG* EINLADUNG* EINLADUNG* EINLADUNG* EINLADUNG* EINLADUNG*

Am Freitag 14.07.2017 findet von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr unser Schulfest statt.

Unter dem Motto „Wir wollen Brücken zueinander bauen“ erwartet alle Gäste ein buntes Programm. Der Elternbeirat sorgt in bewährter Weise für unser leibliches Wohl.

Bitte beachten Sie, dass unser Schulfest eine schulische Veranstaltung ist und es besteht für Ihr Kind Anwesenheitspflicht.

1. Schulentwicklung

Lehrplan PLUS:
Mit dem aktuellen Schuljahr 2016/2017 ist der neue Lehrplan in der Grundschule komplett implementiert und wird im kommenden Schuljahr an allen bayerischen weiterführenden Schulen fortgeführt.

Lesekonzept:
Lesen ist für unsere Schülerinnen und Schüler eine der wichtigsten Grundkompetenzen. Aus diesem Grund versuchen wir als Lehrkräfte Lesefähigkeit und Lesefertigkeiten gezielt zu fordern und zu fördern. Die Umfrage bezüglich Lieblingsbuch, Lieblingscomic und Lieblingszeitschrift dient uns als Grundlage um die neue „Schmökerecke“ in unserer Aula passend zu bestücken. Dank der Spende durch die Sparkasse Aschaffenburg haben wir hier ein großzügiges Budget zur Verfügung.
Auch durch Büchereibesuche, Lesewoche, Vorlesezeiten und Autorenlesungen versuchen wir die Lesemotivation unserer Schülerinnen und Schüler zu steigern. Mit dem Lesecafe haben wir erstmals einen Weg beschritten in dem jahrgangsübergreifende aktive Leseangebote von den Schüler an einem ganzen Vormittag ausgewählt und bearbeitet werden konnten.

Der Kinderrat unserer Schule:
Unter unserem Jahresmotto „Wir wollen zueinander Brücken bauen“ trafen sich der Kinderrat regelmäßig mit Frau Oehler und Frau Pandrea. Gemeinsam wurden die Ideen aus den einzelnen Klassen gebündelt, formuliert und bildlich gestaltet. Das Ergebnis der Treffen ist ein Schulkalender, welcher nun in jeder Klasse hängt, aber auch auf unserer Homepage und in unserer Aula für alle Mitglieder unserer Schulfamilie zugänglich ist.

Jahreszeugnisse/Lernentwicklungsgespräche:
Am 28.07.2017, dem letzten Schultag erhalten alle Schülerinnen und Schüler ein Jahreszeugnis. Die Kinder der 1. bis 3. Jahrgangsstufe erhalten wie bisher eine Kombination aus angekreuzten Kriterien und einer formulierten Bemerkung. Wenn Sie sich über die Leistungsentwicklung Ihres Kindes in einem Gespräch informieren wollen, nutzen Sie bitte die Sprechstunden der jeweiligen Lehrkräfte in den kommenden Wochen.
Die Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgangsstufe erhalten das vorgeschriebene Jahreszeugnis.

2. Elternbeirat

Die Schuleinschreibung für das Schuljahr 2017/2018 und unser Lesecafe wurden durch den Elternbeirat wieder kulinarisch unterstützt.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an unsere Hypolauf-Trainer, die mit großem Engagement unsere Kinder auf den City-Lauf in Aschaffenburg vorbereitet haben. Mit über 70 Schülerinnen und Schülern waren wir bei besten Laufbedingungen am Start!

3. Allgemeine Informationen

Orientierungs- und Vergleichsarbeiten

In diesem Schuljahr fanden in der 2. Jahrgangsstufe Orientierungsarbeiten im Bereich Rechtschreiben statt.
In der 3. Jahrgangsstufe nahmen alle bayerischen Grundschulen an den bundesweiten Vergleichsarbeiten
(VERA) in Mathematik und Deutsch teil. Die Eltern der betroffenen Klassen erhalten hierzu Informationen durch die jeweiligen Klassenlehrerinnen..

Aktionen im Schuljahr

Schulfrühstück
Am 02.06.2017 fand das nun schon traditionelle Schulfrühstück statt. Nach der Vorbereitungszeit in den einzelnen Klassen entstand ein gesundes und köstliches Buffet in den Räumen der Mittagsbetreuung der Mittelschule. Bei bestem Wetter konnten wir gemeinsam mit unseren Besuchern Smoothies, Milchshakes; Brotgesichter; Obstspieße, Nudelsalat und vieles mehr auf den Picknickdecken verzehren. Ein herzliches Dankeschön an unseren Elternbeirat und alle engagierten Eltern und Großeltern für die organisatorische Unterstützung.

Kleidung in unserer Fundgrube

Falls Sie Kleidungsstücke, Brotboxen und Getränkeflaschen Ihrer Kinder vermissen, schauen Sie bitte in der Fundgrube nach. Am Ende des Schuljahres werden alle Fundstücke entsorgt.

4. Wichtige Termine

14.07.2017            Schulfest