Kreatives Schreiben - Die Klasse 4b im Weltraum unterwegs

Da wird ja jeder Alien neidisch! - Tolle Gedichte, Wortbilder und Geschichten entstanden im Deutschunterricht der Klasse 4b. Mit selbstgebauten Aliens, Musik, Bildern, Fühlboxen, Filmen und Fantasiereisen tauchten die Schüler in das Universum ein. Sie schufen in ihren Köpfen neue Welten voller lustiger, gefährlicher und spannender Abenteuer. Hochkonzentriert und nach kreativen Lösungen ringend folgten viele Stunden des Schreibens. Nach einem Entwurf erhielten sie von einem Partner eine Rückmeldung, überarbeiteten die Texte und schrieben sie sauber auf ein Schmuckblatt. Da war es für jeden Schüler schwierig, den besten Text herauszufinden und sich selbst zu beurteilen.

Auch die Patenkinder der ersten Klasse konnten an den Ergebnissen teilhaben. Einige Geschichten wurden ihnen vorgelesen. Begeisterung und der Wunsch auch mal eine Geschichte zu schreiben machte sich breit.