10. Mathematik-Meisterschaft 2017

Am Dienstag dem 17. Oktober 2017 fand die 10. Mathe-Meisterschaft an den unterfränkischen Grundschulen statt. An unserer Schule nahmen acht Mädchen und neun Jungen aus den vierten Klassen teil, die Spaß am Rechnen und am Lösen von Knobelaufgaben haben. Insgesamt zehn schwierige Aufgaben waren zu bearbeiten.

Zum Beispiel diese Aufgabe:

Völkerball:
Zwei Mannschaften spielen so oft gegeneinander Völkerball, bis eine Mannschaft vier Mal gewonnen hat. Wie oft müssen sie höchstens spielen, um den Gesamtsieger festzustellen?

Da musste man richtig nachdenken! Die Kinder hatten insgesamt 60 Minuten dafür Zeit. Manche gaben schon nach kurzer Zeit ihren Bogen wieder ab. Na, ob da alles stimmte?

Das Korrigieren war ganz schön spannend, denn jeweils zwei Mädchen und zwei Jungen hatten dieselbe Punktzahl.
Leonie Kutti und Hannah Plötz erreichten acht Punkte.
Eugen Kolbe und Joshua Greubel erreichten ebenfalls acht Punkte.
Nun musste die Zeit entscheiden – Leonie war schneller als Hannah, Eugen schneller als Joshua.

Unsere Schulsiegerin ist also Leonie Kutti und unser Schulsieger ist Eugen Kolbe.
Beide Kinder nehmen am 15. November 2017 an der zweiten Runde mit den Schulsiegerinnen und Siegern aus Stadt und Landkreis an der Schönbergschule in Aschaffenburg teil.

Die Siegerehrung für uns fand schon am 27. Oktober statt. Die Preise wurden uns von der Raiffeisenbank gestiftet. Leonie, Hannah, Eugen und Joshua erhielten tolle Spiele. Alle anderen Kinder bekamen ein Sudoku-Buch, mit dem sie ganz viel knobeln können.

Nun drücken wir Leonie und Eugen ganz fest die Daumen!

Renate Oehler