Weihnachtsbrief 2017

Dezember 2017

Liebe Eltern,

ein friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Ferientage und einen guten Start ins Jahr 2018 wünscht das Kollegium der Astrid-Lindgren-Grundschule Hösbach.

Die Adventszeit in unserer Schule konnten wir auch dieses Jahr wieder mit verschiedenen Erlebnissen und Aktionen genießen und gestalten:

Advents-Mittwoch

Jeden Mittwoch im Advent bietet unsere Religionslehrerin Frau Ute Baumeister im Religionsraum der Schule von 7.00 Uhr bis 7.40 Uhr eine kleine adventliche Besinnungsfeier bei Kerzenlicht an. Es wird gesungen, vorgelesen und erzählt. Eingeladen sind sowohl Kinder als auch Eltern.

Weihnachtsbäckerei

Alle Klassen backen mit ihren Lehrerinnen und einigen Eltern, wie schon seit Jahren, leckere Weihnachtsplätzchen, die dann bei den Weihnachtsfeiern der Klassen oder auch einmal zwischendurch verspeist werden.

Weihnachtspost

Dieses Jahr haben Kinder und Erwachsene wieder die Gelegenheit, innerhalb des Schulhauses den MitschülerInnen, Lehrkräften, der Schulleitung, dem Elternbeirat oder/und dem Hauspersonal Weihnachtspost zu schicken. An allen Türen hängen Stoffstiefel, um Post „einzuwerfen“.

Besuch des Nikolaus

Im Rahmen eines gemeinsamen Advents-Singens mit unserem Schulchor in unserer neuen Aula konnten wir den Nikolaus am 06. Dezember gebührlich empfangen. Anschließend nahm er sich auch die Zeit, alle Klassen zu besuchen und aus dem goldenen Buch vorzulesen. An dieser Stelle vielen Dank an unseren Nikolaus und unseren Elternbeirat, der uns mit dem Inhalt des Nikolaussacks den Tag versüßte.

Gemeinsame Adventsfeier

Am Mittwoch 20.12.2017 treffen sich alle Klassen in unserer Aula zu einer kleinen Adventsfeier mit Liedern und Gedichten. Wir wollen gegen 8:30 Uhr starten. Interessierte Eltern sind herzlich eingeladen.

Wichtige Termine:

Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien:
22.12.2017, Unterrichtsende für alle Klassen 11:15 Uhr
Erster Schultag im nächsten Jahr:
08.01.2018
Fototermin für Klassenfotos:
17.01.2018
Schriftliche Informationen über den
Leistungsstand der 4. Klassen:

19.01.2018
Lernentwicklungsgespräche für
die Jahrgangsstufen 1, 2 und 3

bis 23.02.2018
Ausgabe Übertrittszeugnis für
alle Schüler der 4. Klassen:

02.05.2018

Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die uns im letzten Jahr in unserer schulischen Arbeit tatkräftig unterstützt haben. Ohne Ihre Hilfe wäre die Weiterentwicklung unserer Astrid-Lindgren-Grundschule nicht möglich. Wir freuen uns schon jetzt auf eine ebenso gewinnbringende Zusammenarbeit im nächsten Jahr.

Tanja Pandrea und das Team der Astrid-Lindgren-Grundschule