Ausflug der 1. Klassen zum LBV nach Kleinostheim

Am Freitag den 5.10. bzw. am Montag den 8.10. fuhren die Klassen 1a, 1b und 1c mit ihren Klassenlehrerinnen und Begleitpersonen mit dem Bus nach Kleinostheim in den Naturerlebnisgarten des LBV. Passend zum aktuellen Thema des Heimat- und Sachkundeunterrichts „Der Apfel“, bekamen wir hier die Möglichkeit, selbst Apfelsaft zu pressen! Auf dem Gelände angekommen, mussten nach einer kurzen Einweisung natürlich erst einmal ganz viele Äpfel geschnitten werden.

Die Apfelstücke wurden dann nach und nach in eine Maschine geworfen und klein gehäckselt.

Das war ganz schön anstrengend!

Anschließend wurde dann mit der Presse aus den neuen kleinen Apfelstückchen der Saft gepresst!

Jeder durfte sich mal im Hebeln versuchen und so kam am Ende ein köstlicher Apfelsaft heraus, den wir uns alle schmecken ließen.

Dank der freundlichen Damen und Herren beim LBV, die uns alles genau und geduldig erklärten und nicht zuletzt dank des wunderschönen sonnigen Wetters, hatten wir einen tollen, spannenden und lehrreichen Tag!