Sinnesstationen zum Obst der 1. Klassen

Am Mittwoch den 24.10.18, machten sich die Klassen 1a, 1b und 1c während der ersten beiden Unterrichtsstunden nacheinander auf den Weg in die Küche der Mittagsbetreuung. Dort hatten die Klassenlehrerinnen bereits verschiedene Stationen zum aktuellen HSU-Thema „Obst“ vorbereitet.
An der ersten Station durften die Schülerinnen und Schüler an Filmdöschen, die mit verschiedenen Obstsorten gefüllt waren, riechen und vermuten, welches Obst sich hier wohl versteckte.

An der zweiten Station fütterten sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig mit kleinen Obststückchen, wobei ein Partner mit geschlossenen Augen erschmecken sollte, um welches Obst es sich hier handelte.

An der nächsten Station standen zwei Fühlkartons für die Sus bereit, in denen sich unterschiedliche Obstsorten befanden, die mit den Händen ertastet werden konnten.
Auf einem Blatt wurde festgehalten, was sich vermeintlich in den Kartons befand und zum Schluss gab es natürlich die große Auflösung.

An einer vierten Station standen den Schülerinnen und Schülern verschiedene Arbeitsblätter zur Verfügung, mit denen sie ihre Sehkraft unter Beweis stellen konnten, indem z.B. Äpfel gezählt oder detaillierte Mandalas ausgemalt wurden.

Der kleine Sinnesparcours hat Schülern wie Lehrern großen Spaß gemacht und war ein toller, aufregender Abschluss unseres Obstthemas!