1x1 üben einmal anders – Mathewerkstatt der 3. Klassen

Früher haben die Schüler stundenlang zu Hause gesessen und das 1x1 gepaukt rauf und runter, vorwärts und rückwärts - im Schlaf musste es sitzen.

Lernen und beherrschen müssen die Schüler heute die Aufgaben immer noch – aber der Unterricht sieht etwas anders aus!

So übten die 3. Klassen drei Wochen lang das 1x1 mit Hilfe einer Mathe-matik-Werkstatt. Etwa dreimal pro Woche öffnete sich die Tür zwischen der Klasse 3a und 3b und die Schüler und Schülerinnen beider Klassen hatten die Gelegenheit, mit Hilfe von Spielen, Dominos, Partnerabfragen und Legespielen das 1x1 zu üben

Sehr motivierend für die Kinder war der Einsatz der schuleigenen I-Pads. Freudig nahmen sie das Angebot an, mit einem Einmaleins-Programm spielerisch zu üben und zu lernen.

Auch das interaktive White-Board kam zum Einsatz. Auf einer Internet-seite zum Einmaleins-Lernen wurde mit „motivierender Verpackung“ zielgerichtet geübt und gefestigt.

Warum eine Werkstatt zum Einmaleins? Diese Frage beantwortet sich nun fast von selbst:
• Motivation durch spielerisches Lernen
• Auswahl der Einmaleins-Reihen, die dem Kind schwerfallen
• Lernen in Partner- oder Gruppenarbeit
• Lernen nach eigenem Lerntempo
• Auswahl aus Angeboten auf unterschiedlichem Schwierigkeitsniveau.
• Verschiedene Lernkanäle werden angesprochen
• Einsatz von Medien: I-Pads, interaktives Whiteboard
Die beiden Klassen waren sich am Ende einig und ein Schüler brachte es auf den Punkt: „Das macht irgendwie mehr Spaß als „normaler Unterricht“!“