Aktionen - Archiv Schuljahr 2014/2015

 
Klasse 1b – Das war bei uns von Februar bis Juli 2015 los! - Mittwoch, 21. Oktober 2015

Klassenfasching
Wir waren verkleidet und haben lustige Spiele gespielt.


Ausflug der Klasse 4b in den Opel-Zoo - Montag, 14. September 2015

Am Freitag, den 24.07.2015, sind wir, die Klasse 4b der Astrid-Lindgren-Grundschule, zum Opel-Zoo gefahren. Die Busfahrt dauerte zwar sehr lange, aber wir hatten trotzdem alle Spaß, weil jeder unterhaltsame Bücher oder Spiele mitnehmen durfte. Als wir endlich am Opel-Zoo ankamen, suchten...


Elternbrief Schuljahresende 2014/15 - Donnerstag, 30. Juli 2015
Elternbrief zum Schuljahresabschluss 2014/15!

4. Klassen in der Jugendverkehrsschule Aschaffenburg - Dienstag, 16. Juni 2015

Schon zum dritten Mal besuchten alle Viertklässler die Jugendverkehrsschule in Aschaffenburg um den Umgang mit dem Fahrrad zu üben und erste Erfahrungen im Straßenverkehr und den damit zusammenhängenden Verkehrsregeln zu sammeln. Nun werden alle Schüler noch einmal in diesem...


Der Besuch beim Stenger - Dienstag, 16. Juni 2015

Am Donnerstag war die Klassen 4a und 4b beim Stenger. Die Firma Stenger stellt 80 Sorten her. Als wir angekommen sind, haben wir gesehen, wie ein LKW seine Äpfel in großen Silos abgeladen hat. Dann hat uns Herr Stenger rumgeführt. Ein Bauer hat sich Trester abgeholt; es war in einem...


In der Weihnachtsbäckerei der Klasse 1a - Montag, 8. Juni 2015

Schon seit Tagen fiebern die Kinder dem Backen entgegen. Heute am 10. Dezember 2014 war es endlich soweit. In der 3. Und 4. Stunde machten wir uns bei leichtem Schneefall auf den Weg in die Schulküche der Mittelschule. Nach dem Hände waschen, teilten sich die Schülerinnen und Schüler...


Vorlesestunde in der Klasse 1a - Montag, 8. Juni 2015

Am 24. April 2015 kamen Maxima und William aus der Klasse 3b zu uns, um uns vorzulesen. Dabei hatten sie ein dickes Olchi-Buch. Die meisten Kinder kannten die Olchis, aber manche hatten noch nie von ihnen gehört. Deshalb stellten Maxima und William erst einmal die Olchi-Familie vor...


Eiszeit in den Klassen 1a und 2b - Montag, 8. Juni 2015

Am 6. März 2015 waren wir mit der Klasse 2b, Frau Kühnberger, unseren Praktikantinnen Julia und Marina und vielen Eltern in der Eishalle in Aschaffenburg. Wir haben das Gleiten und Bremsen geübt, Zwerg und Riese gespielt u.v.m. Manche können auch schon ein bisschen Rückwärtsfah...


Vorlesestunde – Erwachsene lesen für Kinder - Montag, 8. Juni 2015
Am Freitag, den 24. April 2015 wurde im Raum der Klasse 4a das Buch „Der Wolf im Nachthemd“ von der Frau Köhl vorgelesen. In dem Märchen ging es darum: Rotkäppchen ging im Wald umher. Sie wollte ihrer Großmutter einen Korb mit Brot und Wein bringen. Das sah ein Wolf. Der Wolf meinte...

Zahnarztbesuch in den ersten Klassen am 15. April 2015 - Montag, 8. Juni 2015

Heute war Doktor Ibbels mit seinen Mitarbeiterinnen Theresia und Amina bei uns. Sie hatten auch Goldi, den Löwen und seinen Freund, den Seehund dabei. Erst wurde uns erklärt, wie wir nach der KAI – Regel unsere Zähne putzen. Anschließende durften wir  den beiden Plüschtieren die Zähne putz...


Lasst uns froh und munter sein…. - Dienstag, 28. April 2015

…und uns recht von Herzen freun. Heute war der Nikolaus in der Klasse 1a! Dennis durfte den Stab halten und alle Kinder lauschten aufmerksam, als der Nikolaus aus seinem goldenen Buch vorlas.


Dankesschreiben des Projekts Girassol - Samstag, 20. Dezember 2014

Ein Dankesschreiben von den Verantwortlichen des Projekts Girassol an die Förderer des Projekts.


Wir backen Plätzchen! - Klasse 1b - Mittwoch, 17. Dezember 2014

Rechtzeitig zum Advent haben wir die Schulküche der Mittelschule in eine Backstube verwandelt. Viele Eltern hatten einen leckeren Knetteig gespendet und so konnte es zügig mit Teig ausrollen...


Unser erster Wandertag - Klasse 1b - Donnerstag, 20. November 2014

führte zum Spielplatz nach Unterafferbach. Die Sonne zeigte sich wohl erst am Schluss, aber es blieb trocken. Es war schön, dass eine Omi, ein Papa und zwei Mamas unsere Klasse begleiteten. Vorbei ging es zunächst an Pferden und Gänsen …


Aktion „Weihnachtspäckchen“ - Mittwoch, 19. November 2014

Auch in diesem Schuljahr haben die Kinder unserer Grundschule wieder über die Aktion „Kinderzukunft“ fleißig Weihnachtspäckchen für elternlose- oder bitter arme Kinder in Rumänien, Bosnien und Herzegowina geschnü...


Rund um den Apfel und anderes Obst! - Klasse 1b - Mittwoch, 15. Oktober 2014

Im Herbst drehte sich unser Heimat- und Sachunterricht um Äpfel und anderes Obst. Zunächst lernten wir verschiedene Apfelsorten kennen und haben uns über unsre geschmacklichen Eindrücke ausgetauscht. Anschließend hab...


Materiallisten für das Schuljahr 2014/2015 - Montag, 7. Juli 2014
Hier finden sie die Materiallisten für das Schuljahr 2014/2015. 1. Klassen 2 Klassen Klasse 3a Klasse 3b 4. Klassen Bitte das aufgelistete Material zum Unterichtsbeginn mitbringen.

 
Diese Website benutzt Cookies um die Nutzererfahrung zu verbessern. Datenschutzerklärung