Kooperation: Kindergarten – Grundschule

Begleiter auf dem Weg zur Schulreife

Übergänge bewältigen – Kinder stark machen und begleiten

Die Astrid-Lindgren- Grundschule Hösbach fühlt sich diesem Motto verpflichtet und kooperiert seit vielen Jahren intensiv mit den betreffenden Vorschuleinrichtungen am Ort.
Die zukünftigen Schulanfänger sollen durch vielfältige angenehme Kontakte mit der Schule eventuell bestehende Ängste vor der Schulzeit abbauen und mit der neuen Umgebung vertraut werden. Dazu dienen Einladungen zu besonderen schulischen Veranstaltungen wie Aufführungen der Schultheatergruppe, zum Schulsportfest, zum Schulfest, zum Schulfrühstück und Unterrichtsbesuche in den 1.Klassen.
Aber auch Ausflüge auf den neugestalteten Pausenhof der Grundschule mit den Erzieherinnen, der Besuch von Vorlesepaten und der gemeinsame St.Martinsumzug mit den Ehemaligen helfen den Kontakt mit den Schulkindern aufzubauen und zu pflegen.
Durch eine langjährige gemeinsame Zusammenarbeit mit den fünf zur Astrid-Lindgren Grundschule gehörenden Kindergärten wurde eine Basis der vertrauensvollen Begegnung zwischen ErzieherInnen und Lehrkräften geschaffen. Bei regelmäßigen Treffen, die mehrmals im Jahr stattfinden, werden  anstehende Fragen und Probleme besprochen und geklärt sowie Informationen ausgetauscht.