Verlängerung des MODUS-Status

Astrid-Lindgren-Grundschule erhält Sonderstatus „MODUS-Schule“

Die Astrid-Lindgren-Grundschule wurde Anfang Juni im Rahmen einer externen Evaluation, also der Begutachtung der Schule durch Fachleute von außen, nach äußerst strengen Vorgaben bewertet.

Im Ergebnis bescheinigte das Evaluationsteam der Grundschule in den verschiedenen Beurteilungsbereichen höchste und zweithöchste Bewertungen und sah die grundsätzlichen Kriterien auf Zulassung zur Schule mit MODUS-Charakter erfüllt.

„MODUS“ steht für MODell Unternehmen Schule mit der Zielrichtung, den Schulen im Bereich der Schulentwicklung mehr Eigenverantwortlichkeit einzuräumen.

Die Zuerkennung des MODUS-Status wird für einen Zeitraum von fünf Jahren verliehen. Derzeit gibt es in ganz Bayern über alle Schularten verteilt 37 MODUS-Schulen. Im Raum Aschaffenburg ist die Hösbacher Astrid-Lindgren-Grundschule  die erste Schule, die diesen Sonderstatus inne hat.

Das bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus hat dem Antrag auf Anerkennung rückwirkend zum 01.08.2013 zugestimmt. Am letzten Freitag fand im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und dem Lehrerkollegium die Übergabe der Urkunde von Herrn Schulamtsdirektor Herbert Pohla an die Rektorin Ursula Schwarzer statt.

Ein herzliches Dankeschön für das große Engagement gebührt an dieser Stelle allen Eltern, Kindern, dem gesamten Lehrerkollegium, der Schulleitung sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Astrid-Lindgren-Grundschule.
Nur durch die gute Zusammenarbeit aller Mitglieder der Schulfamilie ist ein solch hervorragendes Ergebnis möglich. Der Markt Hösbach gratuliert auf das Herzlichste!

Michael Baumann

Fotos: Markt Hösbach