Das ist unser Leitbild

In der Astrid-Lindgren-Grundschule werden im Schuljahr 2017/2018 204 Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 1 bis 4 unterrichtet. An der Schule gibt es derzeit zehn Klassen.
Die Schule liegt in einer großen Gemeinde Hösbach (ca 13 000 Einwohner), die der Träger von insgesamt drei Grundschulen ist. Unsere Schülerinnen und Schüler kommen aus dem Ortsgebiet von Hösbach, den Ortsteilen Hösbach/Sand und Wenighösbach. Einige Kinder fahren deshalb mit dem Bus zur Schule.
Neben den Klassenlehrerinnen gibt es Fachlehrerinnen in WG (Werken und Gestalten), Fachlehrkräfte in Religion, eine Lehrerin als Mobile Reserve, eine Förderlehrerin, Lehramtsanwärter im ersten und zweiten Dienstjahr und eine Schulleiterin.
Die Schule hat eine Sekretärin (Drittelstelle) und einen Hausmeister, der aber auch für die Mittelschule zuständig ist. Seit dem Schuljahr 2006/07 wurde die Mittagsbetreuung ausgebaut und ein Hort gegründet. Beide Betreuungsmöglichkeiten wurden vom St. Michaelverein als Träger übernommen.

Unser pädagogisches Leitbild:

Das Leitbild fasst unsere gemeinsamen Werte und Visionen zusammen. Unser Kinderleitbild aus dem Schuljahr 2010/11 wurde von unserem Kinderrat entwickelt und bestätigt das Leitbild, das von den Erwachsenen der Schulfamilie formuliert wurde. Das Kinderleitbild ist kindgemäßer und für die SchülerInnen verständlicher formuliert.

Aufgabe, Anspruch, Wunsch und Ziel jeder Lehrkraft, jedes Kindes sowie der Eltern muss es sein, diese Vision nach den je eigenen Möglichkeiten miteinander und füreinander Realität werden zu lassen.
Aus dem Konzept, das im Folgenden vorgestellt wird, wählt sich das Kollegium in jedem Schuljahr besondere Schwerpunkte aus. Trotzdem versuchen wir alle Themen nachhaltig weiterzuverfolgen und dabei kontinuierlich zu verbessern.

"Unser derzeitiges Kindermotto"

Die Umwelt schützen