Die Kinder der Astrid-Lindgren-Grundschule sind alle „Voll in Form“

„Voll in Form“, die Bewegungs-und Gesundheitsinitiative des Bayrischen Kultusministeriums, ist seit Beginn des Schuljahres 2008/09 im schulischen Alltag der bayrischen Grundschulen fest verankert, in der Astrid-Lindgren-Grundschule schon seit dem Schuljahr 2007/08, da wir als Modellschule ausgewählt wurden und schon immer größten Wert auf sportliche Aktivitäten und gesunde Ernährung gelegt haben.

Nach den neuesten Erkenntnissen der Diplomsportwissenschaftlerin Laura Walk, vom Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen, ZNL Ulm, hängen der schulische Lernerfolg und die sozial-emotionale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in hohem Maße von Fähigkeiten ab, die auf den sogenannten exekutiven Funktionen basieren. Dazu zählen das Arbeitsgedächtnis, die Inhibition (= Hemmung, die unerwünschte Signale unterdrückt) und die kognitive Flexibilität.

Aus der Bewegungsneurowissenschaft weiß man, dass durch körperliche Belastung und vor allem durch eine hohe körperliche Fitness die exekutiven Funktionen gefördert und somit die schulische Lernleistung und die sozial-emotionale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen positiv beeinflusst werden können. Neurowissenschaftliche Studien belegen, dass sich Bewegung und körperliche Fitness positiv auf die Aufmerksamkeit und die Gedächtnisleistung auswirken. Körperliche Aktivität fördert Gehirnprozesse, indem sie auf die Struktur und Funktionsweise des Gehirns einwirkt. Während der Kindheit erfolgt die Bildung und Vernetzung von Nervenzellen besonders schnell. Um synaptische Verbindungen, d.h. Verbindungsstellen zwischen den Nervenzellen, herzustellen bzw. aufrechtzuerhalten sollten Kinder und Jugendliche, auch Erwachsene, mindestens einmal täglich so richtig ins Schwitzen kommen.

Körperlich aktiven und fitten Kindern gelingt es besser, ihre Aufmerksamkeit zu steuern, Störreize gezielt auszublenden und ihr Verhalten zu kontrollieren. Sport und Bewegung sind damit eine wichtige Voraussetzung dafür, dass Schüler/innen ihre geistigen Potentiale und ihre Lernleistung voll entfalten können.

Die Initiative „Voll in Form“ zielt darauf ab, an jedem Unterrichtstag, an dem kein Sportunterricht stattfindet, eine intensive Bewegungspause von 20 Minuten durchzuführen. So wurde inzwischen ein Karteikarten-Set von einem Team erfahrener Grundschul-Lehrkräfte konzipiert und in der Praxis getestet. Dieses „Fitnessstudio Klassenzimmer“ soll die Lehrkräfte dabei unterstützen und mit dazu beitragen, dass diese Bewegungsphasen mit wenig Aufwand kreativ, motivierend und abwechslungsreich gestaltet werden können.

Die Anschaffung eines Karteikarten-Sets für jede Jahrgangsstufe erfolgte zu Beginn des Schuljahres 2010/11. Es ergänzt die Sammlung unseres selbst erstellten Bewegungskatalogs sinnvoll und soll die Klassenlehrerinnen  motivieren, die Bewegungsphasen regelmäßig durchzuführen.

Das Karteikarten-Set ist in 14 Themenbereiche unterteilt, z.B.: Tierischer Fitness-Check, Muskulix, Koordinationshits, Aktives Sitzen, usw.

Voll in Form

Zur Konzentration: Yoga-Übung

Voll in Form

Voll in Form

Die Karteikarten können grundsätzlich in allen Klassen verwendet werden. Viele Übungen können vor allem in den 3. und 4. Klassen nach einiger Zeit von den Kindern alleine durchgeführt werden. Das Kartenkonzept zielt darauf ab, Minimalstandards zu sichern, die Selbstständigkeit der Schüler/innen zu fördern, die Selbstverantwortung der Kinder zu stärken und die Bewegungspausen mit möglichst wenig Aufwand durchzuführen.

Die Übungen können im Sportunterricht eingeführt werden und müssen dann mehrmals im Klassenzimmer gemeinsam geübt werden.

Voll in Form

Voll in Form

Übungen aus dem „Tierischen Fitness-Check“

Die Kinder nehmen die abwechslungsreichen Angebote begeistert an und können sie nach einigen Malen selbstständig ausführen. Nachteilig wirkt sich allerdings der Platzmangel in den Klassenräumen aus. Oft müssen Tische und Stühle zur Seite gerückt werden, sodass jedem Kind genügend Bewegungsfreiheit zugestanden werden kann. In den kommenden warmen Monaten können die Bewegungspausen endlich wieder im Freien stattfinden.

Außerdem finden noch zahlreiche andere Bewegungsaktionen während des Schuljahres statt.

Es werden Schnuppersportstunden mit verschiedenen Vereinen (Ringen, Tennis, usw.) in allen Klassen organisiert, Eislaufen in der Eissporthalle Aschaffenburg der 3./4. Klassen, Schwimmfest der 3. + 4. Jahrgangsstufen, Sportfest mit den Vereinen und verschiedenen Geschicklichkeitsstationen, Sportabzeichen.
Schon im letzten Schuljahr wurde die 1. Pause um fünf Minuten verlängert. Ein zusätzlicher Gong erinnert alle Klassen daran, mit dem Frühstück zu beginnen. Die Kinder essen und trinken im Klassenzimmer und können dann eine aktive Pause von 15 Minuten genießen. Der neu gestaltete Pausenhof lädt geradezu dazu ein! Die Kinder haben auch die Möglichkeit sich im Pausenspiel-Container verschiedene Pausenspiele auszuleihen.

Doch zu „Voll in Form“ gehört auch die gesunde Ernährung.
Im Unterricht wird dieses Thema in allen Jahrgangsstufen behandelt. Immer wieder führen wir in den Klassen die Smiley-Aktionen zum gesunden Pausenbrot durch. Auch gemeinsames Frühstücken steht auf dem Programm. Die 3. Klassen beginnen  nach den Osterferien mit dem AID-Ernährungsführerschein. Frau Klein vom Landfrauenverband und die Klassenlehrerinnen vermitteln den Kindern in sechs Unterrichtseinheiten  Grundkenntnisse einer gesunden Ernährungsweise. Es werden kleine Gerichte hergestellt und natürlich verspeist. Das Schulfrühstück im Juli, organisiert von Apotheker und Ernährungsberater Herrn Lentzkow und seinen Mitarbeiterinnen, hat schon Tradition  und ist eines der Highlights unseres Schullebens. Außerdem bietet er zur gesunden Ernährung auch einen Elternabend an.

Bei uns in der Astrid-Lindgren-Grundschule ist die Initiative „Voll in Form“ ein wichtiger Bestandteil unseres Schullebens geworden, da sich Kinder, Eltern und Lehrerinnen  gemeinsam mit großem Engagement an allen Aktionen beteiligen.

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