AK Kleeblatt hat vom Ausländerbeirat der Stadt Aschaffenburg den Preis für Menschlichkeit und Verständigung verliehen bekommen!

Sehr überrascht reagierte der Arbeitskreis Kleeblatt Ende Januar 2014, als sie von ihrer Betreuungslehrkraft erfuhren, dass die Preisträger des Preises für Menschlichkeit und Verständigung für das Jahr 2013 niemand anderes als sie selber sein würden!
Alljährlich verleiht der Ausländerbeirat der Stadt Aschaffenburg diesen, mit 200 Euro dotierten, Preis an Menschen, die sich im Bereich des interkulturellen Miteinanders vorbildlich in die Gesellschaft einbringen.
Dies tut der AK Kleeblatt, der, in Kooperation mit der Astrid-Lindgren-Grundschule in Hösbach, jüngeren Schülern mit Migrationshintergrund im Fach Deutsch unter die Arme greift. Jeden Freitag gehen die Schüler dieser Arbeitsgruppe in die Grundschule und vermitteln dort auf spielerische Art und Weise Deutschkenntnisse und – wir hoffen – eine große Portion Menschlichkeit.
Für die AK-Mitglieder ist nicht der Geldpreis (der in Bücher für die Grundschüler investiert wird) der größte Grund der Freude. Es ist die Anerkennung, die dem ehrenamtlichen Engagement der Schüler vom Ausländerbeirat entgegengebracht wurde, die unsere Herzen höher schlagen ließ.
Und, ganz nebenbei, ist die Glasstele, die als pokalähnliche Auszeichnung, äußerst dekorativ, Herrn Bahners Büro ziert, eine wunderschöne Erinnerung an unsere Auszeichnung!
Unser Dank gilt dem Ausländerbeirat, dem Landrat Herrn Reuter, der Initiator des AKS war, und der Astrid-Lindgren-Grundschule sowie dem HSG für ihre Unterstützung.