Über „Schulpastoral“

„Weil Schule auch eine Seele hat…“

Schulpastoral will
o    zu einer lebendigen und menschenfreundlichen Schule beitragen und christliches Handeln in Schulleben, Schulkultur und Schulentwicklung erfahrbar machen.
o    religiös- spirituelle Erlebnis- und Erfahrungsräume erschließen und vertiefen.
o    Begleitung, Orientierung und Hilfen bei der Suche der Menschen nach Antworten auf ihre Lebens- und Sinnfragen anbieten.
o    Bewusstsein für die Zusammengehörigkeit aller am Schulalltag beteiligten Personen schaffen,
o    soziales Lernen an der Schule fördern und Verständnis für andere Religionen und Kulturen wecken.

Schulpastoral wird konkret, z.B.
•    bei Beratung und Begleitung in Problem- und Konfliktsituationen
•    in der Begleitung bei Tod und Trauer
•    in Gottesdiensten oder in besinnlichen Feiern (adventlicher Morgenkreis)
•    beim Einüben vom Sozialen Lernen (Unterrichtssequenzen, Workshops, Pausenhelfer, etc.)
•    …..

Darüber berichtet diese Seite immer wieder.