Teestunde

„Teestunde“ ist ein Angebot aus dem Bereich „Schulpastoral“, das im Schuljahr 2012/ 2013 erstmalig eingeführt wird.
Bei einer Tasse Tee spricht Ute Baumeister, Religionslehrerin und Familientherapeutin mit SchülerInnen, die besonderen „Gesprächsbedarf“ haben, der den Rahmen einer Unterrichtsstunde jedoch „sprengt“, z.B. weil sie trauern wegen eines gestorbenen Haustieres, weil die Trennung der Eltern und die anstehenden Veränderungen für sie sehr belastend ist, weil sie sich mit Mitschülern gestritten haben und noch immer ganz aufgewühlt sind, weil sie eine große innere Unruhe erfasst hat, aber selbst nicht sagen können, was mit ihnen los ist….
Im geschützten Rahmen (Sprechzimmer) ist es möglich von all den Problemen zu erzählen und nach Lösungsmöglichkeiten fürs eigene Befinden zu suchen.
Im Schulalltag werden ja viele eigenen Themen mitgebracht, die aber nicht immer den gebührenden Platz finden (können).
Das Angebot gilt natürlich auch fürs Kollegium.

Schulpastoral - Teestunde