Das Kirchenraum Projekt der Universität Siegen

„Dem Glauben einen Ort geben“.
Unter diesem Motto untersuchen zur  Zeit  die katholischen Schüler und Schülerinnen der Klasse 3a wie durch sinnliche Erlebnisse die Lebendigkeit des Glaubens und der Kirchenraum als Ort, diese Lebendigkeit zu feiern, erfahrbar werden kann.
Sie beteiligen sich dabei an einem Forschungsprojekt der Universität Siegen (Seminar für Katholische Theologie) zum Thema Kirchenraumpädagogik.
Es geht darum den (Kirchen-) raum mit allen Sinnen erfahrbar werden zu lassen, den liturgischen Ort kennen zu lernen und ihn vertraut werden zu lassen.
Konkret werden folgende Fragen ausgewertet:

• Was wissen Kinder einer dritten Klasse über das Thema Kirchenraum und welche Einstellungen haben sie zu diesem Gebäude?
  • Welche Lerneffekte bewirkt eine Unterrichtssequenz zum Thema „Kirche – Gemeinschaft und Raum?
  • Spielt es für die Lerneffekte eine Rolle, ob die Kinder sich mit dem Thema ausschließlich im Klassenzimmer beschäftigen oder aber die Kirche vor Ort besuchen?
  • Wie interessiert arbeiten die Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Unterrichtsstunden mit?

Eingebettet ist dieses Projekt in den Lehrplan der dritten Klasse.
Den Schülerinnen und Schülern der 3a macht es sehr viel Freude mitzuarbeiten, wohl nicht nur, weil sie am Ende jeder Unterrichtsstunde  gefragt werden, wie sie das Erfahrene einschätzen und sie „ihren“ Unterricht bewerten.
Die folgenden Bilder zeigen sie bei der Bearbeitung von Gruppenaufträgen:
Was ist ein Ambo, Tabernakel oder Taufbecken

Das Kirchenraum Projekt der Universität Siegen