Schulfest der Astrid-Lindgren-Grundschule am 22. Juni 2012

Am Freitag, 22.06.2012 fand nach zwei Jahren wieder unser Schulfest statt. Große Ereignisse warfen ihre Schatten voraus …

Es wurden schon im Vorfeld für das bunte Programm auf der Bühne Lieder, Geschichten, Rollenspiele und Tänze einstudiert. Dafür übten alle Schüler fleißig mit ihren Lehrerinnen.

Auch für die vielen verschiedenen Workshops wurden die Vorbereitungen getroffen und Plakate gestaltet sowie das Material bereitgelegt.

Dann am Freitag morgen wuselten Schüler, Lehrerinnen und besonders auch unser Hausmeister Herr Bauer, der bereits das Zelt und die Tonanlage aufgebaut hatte ganz geschäftig durch das Schulhaus, um Bühne und Gänge zu schmücken. An diesem Vormittag fand auch die Generalprobe aller Klassen für ihre Bühnenauftritte statt.

Dann war es endlich geschafft! Pünktlich um 14 Uhr füllte sich der Pausenhof mit Gästen. Auch die fleißigen Helfer unter den Eltern standen schon bereit, um Kaffee und köstliche selbstgebackene Kuchen, Bratwürste, Pommes, Brezeln sowie Getränke zum Verkauf anzubieten.

Zu Beginn begrüßten Frau Schwarzer und der Bürgermeister, Herr Baumann alle Anwesenden jeweils mit einer Rede. Dabei wurden verschiedene Personen geehrt, die sich im Schuljahr besonders engagiert haben.

Darauf folgten Programmpunkte aller Klassen (siehe Programmablauf). Alle Kinder zeigten abwechslungsreiche Darbietungen, die das Publikum begeisterten und mit großem Applaus belohnt wurden.

Danach waren alle sehr durstig und hungrig, so dass die Verkaufsstände großen Zulauf hatten.

Auch die Workshops, die in den verschiedenen Klassenzimmern und auf der Wiese stattfanden, wurden von den Kindern begeistert angenommen.

Scholfest 2012 Plakat Workshop

Zu den Workshops konnten die Kinder Quizfragen beantworten. Hier gab es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade für die Klassen 1/2 und 3/4.

Auch eine Tombola lockte mit vielen Gewinnmöglichkeiten.

Am Ende des Schulfestes fand schließlich die Auslosung der glücklichen Gewinner statt, die sich über tolle Preise freuen durften.

Abschließend erledigten einige fleißige Helfer und unser Hausmeister, Herr Bauer,
die Aufräumarbeiten.

Da der Wettergott uns wohl gesonnen war und alle Beteiligten so großen Einsatz zeigten, war es ein sehr gelungenes Fest, das allen viele Spaß gemacht hat.
Die gute Zusammenarbeit zwischen Schülern, Eltern und Lehrern unterstrich das Motto „Achtsamkeit und Anerkennung“.

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben!

Eindrücke der Homepage-Kinder vom Schulfest:

Am 22.6.12 war das Schulfeste. Wir feiern es jedes 2. Jahr. Am Anfang hat Frau Schwarzer eine Rede gehalten. Dann gab es Lieder: „Ich bin anders als du“, „Es gibt immer eine helfende Hand“. Zu dem Lied „Noossaa“ wurde getanzt. Dann durften wir endlich in die Workshops. Es war sehr cool!
(Özgün Kaba, 4a)

… Das Schulfest war nicht nur eine große Bühne und Atmosphäre, nein, sondern auch noch: Getränke, Essen, Workshops und sonstige Sachen. …
(Yannic Hahn, 4b)

… Nachdem Frau Schwarzer alle begrüßt und eine Rede gehalten hatte, kam der Bürgermeister und hielt auch eine Rede. Dann kamen verschiedene Lieder. Danach war Spaß angesagt. Um 18 Uhr wurden die Gewinner des Quiz verkündet. Es war cool.
(Luca Lang, 4a)

… Durch das Programm führten uns Pippi Langstrumpf (Miriam Bergmann, 4c) und Michel von Lönneberga (Annalena Wildner, 4c). Frau Schwarzer eröffnete die Feier mit einer kleinen Rede. Danach hatte der Bürgermeister Michael Baumann eine Rede vorbereitet. Es gab einen Getränke- und einen Essensstand, wo die Eltern verkauften. Die Workshops wurden von den Lehrerinnen geführt oder betreut. Herr Bauer kümmerte sich um die Elektronik. Es hat viel Spaß gemacht und es war für Jeden etwas dabei.
(Lucie Völker, 4a)

Endlich Schulfest. Es gab gutes Essen und Trinken. Pippi und Michel führten durch das Programm. Unser Thema war Achtsamkeit und Anerkennung. Dann gab es Workshops, die man machen konnte. Ich habe sogar etwas gewonnen. Es war ein Computerspiel. Frau Racks Workshop war am schönsten.
(Lina Seubert, 4a)

… Am Morgen war in der Schule einiges los. Ein paar Kinder der Klasse 4b bliesen Luftballons auf. Die Lehrerinnen hängten diese dann auf. Um zwei Uhr kamen dann die Gäste. Am Anfang hielt Frau Schwarzer eine Rede und ehrte Frau Röder, Frau Lentzkow, Herrn Masgio und andere Eltern, die immer viel für die Schule machen.
(Simon Pfahler, 4b)

Schulfest 2012 - Programm