Fit-Kid-Sportfest 2013

Unser diesjähriges Sportfest fand am Freitag, 14.06.2013 statt. Alle Vorbereitungen waren bereits in den Tagen davor getroffen und am Freitag konnten wir dann am Morgen als Schulfamilie in den sportlichen Tag starten. Auch das Wetter spielte mit, es war sonnig, aber nicht zu warm.

Zu Beginn begrüßte Frau Schwarzer alle Anwesenden und gab noch einige organisatorische Anweisungen. Danach fanden eine kleine Aufführung der Jongliergruppe des Kronberg-Gymnasiums und eine Aufwärmung statt, bei der Frau Blob mit der Klasse 4b den „Gang nam Style“ vortanzte und alle Kinder machten den bekannten Tanz mit.

Schülerinnen des Kronberg-Gymnasiums betreuten das Jonglieren

Zum Abschluss tanzten alle den Gangnam Style mit Frau Blob

An 14 verschiedenen Stationen konnten alle SchülerInnen der Astrid-Lindgren-Grundschule ihre sportlichen Fähigkeiten und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Auch die Vorschulkinder der Kindergärten in Hösbach nahmen als Gäste teil.

Folgende Stationen konnten besucht werden:

• Handball
  • Volleyball
  • Basketball
  • Tennis
  • Fahrradparcours
  • Geschicklichkeit
  • Wasserstaffel
  • Gummistiefelweitwurf
  • Mülltonnenrennen
  • Känguru-Rennen
  • Schubkarrenslalom
  • Sommerski-Staffel
  • Jonglieren

Eine ruhige Hand brauchte man beim Minigolf

Jede Station wurde von einer Lehrerin oder außerschulischen Sportlern betreut. Für jede absolvierte sportliche Leistung gab es einen Stempel auf der Laufkarte.

Auf die Plätze, fertig, los beim Mülltonnenrennen

Zwischendurch konnte man sich mit leckerem Obst erfrischen, das der Elternbeirat vorbereitet hatte und an einem Stand ausgab.

Der Eltenbeirat betreute den Obststand

Später fanden noch die Staffelläufe im Sommerskifahren  der verschiedenen Klassen gegeneinander statt. Unter lautem Rufen wurden die Teilnehmer angefeuert. Dabei gewann die Klasse 3c mit der schnellsten Zeit.

Die Lehrerstaffel mit Frau Blob, Frau Kraus, Frau Hersina und Frau Müller siegte sowohl über die beste Schülerstaffel als auch über die Elternstaffel, die sich ganz spontan bildete.

Sommerskistaffel Lehrerinnen gegen die Klasse 3

Schließlich bedankte sich Frau Schwarzer bei allen fleißigen Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht gelingen würde. Es wurden Präsente überreicht und es gab großen Applaus für alle.

Die AG Homepage mit Frau Müller

Das waren die Eindrücke der Kinder vom Sportfest:

… Zum Glück war das Wetter gut. Frau Blob hat uns mit ihrer Klasse etwas vorgetanzt und wir durften mittanzen. Es gab insgesamt 14 Stationen. Mir hat am Besten das Mülltonnenrennen gefallen. Es gab auch einen Stand mit Obst, da konnten wir etwas essen.
Felix Amrehn, 3a

… Am Schönsten fanden wir das Jonglieren mit dem Diabolo. Am Ende gab es eine Sommerskistaffel. Die Klasse 3c war die schnellste Klasse mit 15 Sekunden auf 50 Meter.
Marlene Freund und Kim Träger, 3c

Wir hatten elf Stempel auf unserer Laufkarte mit den Stationen und haben dafür eine Urkunde bekommen.
Sven Zernetsch, 3b und Samim Adelyar, 3a

Ich habe alle Stationen gemeistert. Es hat mir viel Spaß gemacht.
Luis Staab, 3c