Hösbacher Viertklässer spenden an Kinderhospizdienst

Eine Spende in Höhe von 260 Euro übergaben Viertklässer der Hösbacher Astrid-Lindgren-Grundschule an den Aschaffenburger Kinderhospizdienst.

Hösbacher Viertklässer spenden an Kinderhospizdienst

Die 22 Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a und ihre Lehrerin, Frau Martina Rack, hatten in der Schulpause selbstgebackene Kuchen und Muffins an Mitschüler und Lehrerinnen verkauft. Eine liebevoll gestaltete Pinwand informierte über die Aufgabenbereiche des Kinderhospizdienstes und zeigte selbst gemalte Plakate, warum die Kinder der 4a den kranken Jugendlichen gerne helfen wollten.

Hösbacher Viertklässer spenden an Kinderhospizdienst

Silke Huber und Petra Blasius nahmen die Spende für den Ambulanten Kinderhospizdienst Aschaffenburg-Miltenberg mit Dank entgegen.

Hösbacher Viertklässer spenden an Kinderhospizdienst

Bei einer Gesprächsrunde im Klassenzimmer erzählten die ehrenamtlichen Helferinnen den Kindern, wie sie die betreuten Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern
unterstützen und welche Freude sie den jungen Patienten mit ihrer Zuwendung bereiten können. Einige der Familien hatten ihr Einverständnis gegeben, dass die Hospizmitarbeiterinnen über konkrete Hilfsangebote berichten und Fotos von gemeinsamen Unternehmungen zeigen durften. Zudem beantworteten beide Ehrenamtliche einfühlsam die vielfältigsten Fragen der Schülerinnen und Schüler um das Thema Kranksein und Sterben. Zum Schluss wurden Flyer, Luftballons und Schlüsselanhänger an die Kinder verteilt.