Fit-Kid-Sportfest 2015

Unser großes Sportfest fand am Freitag, 26.06.2015 statt. An den Tagen zuvor waren wir alle intensiv mit den Vorbereitungen beschäftigt. Wir hatten wieder, wie schon in den vergangenen Jahren, sehr viel Glück mit dem Wetter. Es war sonnig, aber zum Glück nicht unerträglich heiß. So starteten wir am Morgen als Schulfamilie in den sportlichen Tag.

Zu Beginn begrüßte Frau Schwarzer alle Anwesenden und bedankte sich für die tolle Unterstützung. Danach gab es noch einige organisatorische Anweisungen. Frau Blob und die Klasse 4a führten die Aufwärmübungen nach Musik vor und alle Kinder nahmen mit großer Freude daran teil.

An 14 verschiedenen Stationen konnten alle SchülerInnen der Astrid-Lindgren-Grundschule ihre sportlichen Fähigkeiten und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Auch die Vorschulkinder der Kindergärten in Hösbach folgten unserer Einladung und nahmen als Gäste teil.

Folgende Stationen konnten besucht werden:

• Fußball
  • Handball
  • Volleyball
  • Basketball
  • Tennis
  • Geschicklichkeit
  • Wasserstaffel
  • Gummistiefelweitwurf
  • Mülltonnenrennen
  • Känguru-Rennen
  • Schubkarrenslalom
  • Sommerski-Staffel
  • Jonglieren und Einradfahren
  • Minigolf

Jede Station wurde von einer Lehrerin oder außerschulischen SportlerInnen betreut. Für jede absolvierte sportliche Leistung gab es einen Stempel auf der Laufkarte. Zwischendurch konnte man sich mit leckerem Obst erfrischen, das der Elternbeirat vorbereitet hatte und an einem Stand ausgab.

Später fanden noch die Staffelläufe der verschiedenen Klassen gegeneinander statt. Dieses Jahr waren es „Klamottenstaffeln“. Die Kinder mussten sich eine Krawatte anziehen und einen Räuberhut aufsetzen und liefen damit eine bestimmte Strecke. Unter lautem Rufen wurden die TeilnehmerInnen angefeuert.

Schließlich bedankte sich Frau Schwarzer bei allen fleißigen HelferInnen, ohne die eine solche Veranstaltung nicht gelingen würde. Es wurden Präsente überreicht und es gab großen Applaus für alle. Auch die TeilnehmerInnen des Hypolaufes in Aschaffenburg wurden geehrt.

Das waren die Eindrücke der Kinder vom Sportfest:

… es hat alles sehr viel Spaß gemacht. Ich bin glücklich, dass es an diesem Tag noch nicht so heiß war. Wir hatten schönes warmes Wetter, aber zum Glück keine Hitze mit weit über 30 Grad so wie eine Woche später.

Mark Mischke

… Die Wassermelonen, die uns der Elternbeirat anbot, waren ganz besonders lecker und sehr schnell alle aufgegessen. Da der Fußball-Workshop nicht im Schatten war, schwitzten wir sehr.

Silas Schramm

Es war ein tolles Sportfest. Ich fand es schade, dass der Basketball-Workshop ausfiel, weil der Trainer krank geworden war. Mir hat die Wasserstaffel sehr gut gefallen, aber das Gummistiefelweitwerfen war auch sehr schön. Eigentlich war alles toll. Wir haben alle geschwitzt und waren glücklich.

Luca Röder

Ich habe alle Stationen gemeistert. Es hat mir viel Spaß gemacht. Die Pinguinstaffel und der Fußballworkshop haben mir besonders gefallen. Ich bin froh, dass es nicht so heiß wie heute war.

Maxima Windischmann

Da es ganz schön warm war, sind wir gleich zur Wasserstaffel marschiert. Dies hat viel Spaß gemacht.

William Junker

Der Handball-Workshop hat mir sehr gut gefallen. Auch Fußball war toll. Mir hat alles richtig viel Spaß gemacht. Da ich alle Stempel bekam, waren mir die Urkunde und die Getränkeflasche sicher.

Luis Bergmann

Das Sportfest war sehr schön. Es gab viele Work-Shops und es war toll. Die Mädchen und ein Junge vom Kronberg-Gymnasium zeigten uns ihre Bewegungskünste und wir probierten dies auch aus.

Yannik Teri

Wir hatten ein tolles Sportfest. Die Wasserstaffel hat mir gefallen. Das Obst des Elternbeirats erfrischte uns. Beim Fußball schoss ich ein Tor.

Dominik Kodalle

Ich und Dominik hatten viel Spaß. Wir schafften alle 14 Stationen. Wir spielten Fußball, Tennis und auch Minigolf. Der Elterneirat bot Obst und Wasser an.

Mustafa

Das Sportfest mit den vielen Stationen war mein Lieblingsschultag. Beim Schubkarrenrennen hat sich meine Lehrerin in den Schubkarren gesetzt. Ich habe trotzdem noch gegen meinen Gegner gewonnen.

Jason Stracke

Am besten hat mir Volleyball gefallen. Es macht mir Spaß, den Ball hin und her zu schießen. Tennis hat mir auch sehr viel Freude gemacht.

Luis Knobel

Wir konnten mit einem oder mit mehreren Kindern gemeinsam zu den Stationen gehen. Wir waren beim Sommerskilaufen, wo man sich miteinander besprechen musste, um vorwärts zu kommen. Wir hatten alle eine Laufkarte um den Hals und sammelten an allen Stationen Stempel. Am Montag bekamen wir eine Urkunde und eine Trinkflasche.

Marwan Beslem

Gedichte zum Sportfest

Das Sportfest macht fit

Das Sportfest machte Spaß.
An diesem Tag schien schön die Sonne.
Unser Tanz war lustig.
Das Sportfest machte Spaß.
Wir aßen Bananen und Melonen.
Das Sportfest machte Spaß.
An diesem Tag schien schön die Sonne.
(V.Lilly, 4a)

Der Sporttag

Spaß und Freude gehören zum Sportfest.
Power brauchte man an diesem Tag viel.
Ohne Lehrer wäre es nicht so schön gewesen.
Rennen musste man natürlich auch.
Tanzen musste die 4a vor der ganzen Schule.
Festtag, das war es heute!
Einige Stationen gab es auf dem Fest.
Stempel gab es auf dem Laufzettel.
Tiere waren nicht dabei.
(V. Luis, 4a)

Ein toller Freitag

Spiel und Sportfest im Stadion in Hösbach.
Petrus schickte uns reichlich Sonnenschein.
Obst - lecker und gesund - bot der Elternbeirat an.
Richtig viel Spaß hatte ich beim Kängururennen.
Tennis und Fußball standen auch auf dem Programm.
Fleißige Helfer waren immer zur Stelle.
Eine Schülerstaffel bildete den Höhepunkt.
Schluss war kurz nach 12.0 Uhr.
Toll, so ein Sportfest.
(V. Gloria, 4a)

Das wunderbare Sportfest

Das Sportfest war schön.
Es war lustig, aber auch etwas anstrengend.
Am Ende wurde es spannend.
Das Sportfest war schön.
Zum Glück gab es die Wasserstaffel.
Denn damit konnte man sich nassspritzen.
Das Sportfest war schön.
Es war lustig, aber auch etwas anstrengend.