Sitzung des Kinderrates der ALG zum Thema „Hausaufgaben“

Am Montag, den 13. Juli 2015 trafen sich insgesamt 18 Kinder, aus jeder Klasse ein Junge und ein Mädchen, um im Kinderrat gemeinsam mit Frau Oehler und Frau Schwarzer am Thema „Hausaufgaben“ zu arbeiten.

Frau Schwarzer führte in das Thema ein. Bevor die Kinder mit der Gruppenarbeit begannen, erzählten sie, wie sie das Thema Hausaufgaben in ihren Klassen erleben. Wenn Kinder keine oder nur unvollständig Hausaufgaben erledigen, ist dies mit Ärger und unnötigem Zeitaufwand verbunden. Es war allen klar, dass wir erreichen wollen, dass alle Kinder ihre Hausaufgaben vollständig und ordentlich erledigen.

Es wurde zunächst in vier Gruppen gearbeitet, zwei agierten jeweils themengleich. Die Fragen waren:

Warum mache ich meine Hausaufgaben?

Warum machen Kinder keine Hausaufgaben?

Die Ergebnisse wurden vorgestellt und ausführlich besprochen.

Anschließend beschäftigten sich die Kinder in einer weiteren Gruppenarbeit mit der Frage:

Was passiert in der Klasse, wenn Kinder keine Hausaufgaben machen?

Nach der erneuten Präsentation der Ergebnisse wurde allen klar, dass wir erreichen wollen, dass alle Kinder künftig ihre Hausaufgaben zufriedenstellend erledigen. Folgende Vorschläge kamen von den Kindern:

Es ist die Pflicht der Eltern, die Hausaufgaben der Kinder zu kontrollieren.

Die Eltern sollten die Hausaufgaben im Hausaufgabenheft täglich unterschreiben, dass sie wissen, was ihre Kinder tun müssen und dies kontrollieren können und die Lehrkräfte wissen, dass die Eltern über die Hausaufgaben informiert sind.

Weiteres Vorgehen zum Thema Hausaufgaben

Befragung der Eltern zu Beginn des Schuljahres 2015/16

Nach der Auswertung Besprechen der Ergebnisse in einer Lehrerkonferenz und im Elternbeirat

Besprechen der Ergebnisse der Lehrerkonferenz in einem Gremium aus Eltern und Lehrkräften (+ eventuell Kinder)

Formulieren der erarbeiteten Lösungen und Durchsetzung derselben

In einer vierten Klasse dachten die Kinder über das Thema „Hausaufgaben“ nach und schrieben einige Gedanken auf.

Stellvertretend hier ein Beispiel der Schülerin Emilia Heeg:

Warum ist es wichtig, meine erledigten Hausaufgaben pünktlich abzugeben?

Es ist meine Pflicht als Schülerin, meine Hausaufgaben zu erledigen und diese zur Kontrolle durch den Lehrer abzugeben. Diese Pflicht muss ich erfüllen. Die Hausaufgaben dienen außerdem der Übung und Vertiefung des Unterrichtsstoffes. So kann der Lehrer überprüfen, was ich schon kann und ob ich den ganzen Unterrichtsstoff verstanden habe.

Eine Hausaufgabe, die ich nicht abgegeben habe, ist wie eine Hausaufgabe, die ich nicht gemacht habe. Wie soll der Lehrer den Unterschied erkennen? Ich könnte ja lügen. Der Lehrer vertraut mir und Vertrauen sollte man nicht missbrauchen. Als Schüler muss ich lernen, eigenverantwortlich zu handeln. Dazu gehört auch, dass ich meine Hausaufgaben selbstständig und ohne Aufforderung durch den Lehrer pünktlich abgebe. Durch das Erledigen der Hausaufgaben lerne ich auch noch für wichtige Proben. Damit der Lehrer sieht, dass ich für die Proben gelernt habe, muss ich meine Hausaufgaben abgeben.