Elterninformation

Sehr geehrte Eltern,

zu Beginn des neuen Schuljahres begrüße ich Sie sehr herzlich und freue mich, zusammen mit dem gesamten LehrerInnenkollegium, weiterhin auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, dass gemeinsam eine befriedigende, wirksame und kontinuierliche Erziehungs- und Bildungsarbeit gelingen kann.

Nun möchte ich Sie auf Wichtiges und Wissenswertes zum Schuljahresanfang aufmerksam machen.

1.            Sprechstunden   

Kl.

Lehrerinnen

Tag und Uhrzeit

1 a

Kühnberger Renate

Montag

8.45 - 9.30 Uhr

1 b

Streit Daniela

Donnerstag

10.30 - 11.15 Uhr

2 a

Rack Martina

Mittwoch

12.10 - 12.55 Uhr

2 b

Wienand-Bott Claudia

Dienstag

11.25 - 12.10 Uhr

2 c

Laube Marilis

Dienstag

8.45 - 9.30 Uhr

3 a

Ebenhöh Katharina

Dienstag

8.00 - 8.45 Uhr

3 b

Blob Stephanie

Donnerstag

8.45 - 9.30 Uhr

3 c

Folger Erna

Mittwoch

8.00 - 8.45 Uhr

4 a

Hoferichter Angelika

Dienstag

8.00 - 8.45 Uhr

4 b

Blenk Katharina

Montag

10.30 -11.15 Uhr

 Die Sprechstunden von Frau Oehler, Frau Opel, Frau Baumeister und Frau Schwarzer finden nach Vereinbarung statt.

Das Sekretariat (Frau Bergmann) ist täglich telefonisch unter der Nummer 06021/5003810 von 7.30 Uhr bis 10.30 Uhr zu erreichen.

Die Arbeitszeit von Frau Bergmann ist von der Zahl der Schülerinnen und Schüler an der Schule abhängig. Wir bitten daher um Verständnis für die relativ kurze Öffnungszeit des Sekretariats. Der Anrufbeantworter wird bis 13 Uhr regelmäßig abgehört. Sie dürfen gerne Nachrichten aufsprechen.

2.    Personelle Veränderungen im Kollegium

 Frau Katharina Ebenhöh, Lehramtsanwärterin im 2. Dienstjahr, wurde an unsere Schule versetzt. Sie übernimmt die Klasse 3 a als Klassenleiterin. Frau Katharina Blenk unterrichtet ebenfalls in der Klasse 3a, da sich Frau Ebenhöh mittwochs und freitags im Studienseminar befindet. Frau Barbara Opel wurde uns als Fachlehrerin für Werken/Textiles Gestalten zugewiesen und unterrichtet 14 Stunden an unserer Schule. Frau Melanie Fleischmann ergänzt den WTG-Unterricht durch 8 Stunden am Montag. Ihre Stammschule ist die Grundschule in Goldbach.

Als Mobile Reserve (Lehrkräfte, die dann einspringen, wenn eine Lehrerin krank ist oder an einer Fortbildung teilnimmt) steht in diesem Schuljahr Frau Henkel zur Verfügung. Sie wird aber im gesamten Schulamtsbezirk eingesetzt.

Frau Junker steht auch dieses Jahr für einige Stunden zur Verfügung, um Kinder zu beaufsichtigen, wenn beispielsweise katholische Religion stattfindet und evangelische SchülerInnen oder Ethikkinder keinen Unterricht haben. Sie wird von der Gemeinde bezahlt. Wir sind froh, dass Frau Junker für uns arbeitet und wir die Gemeinde von der Notwendigkeit einer Betreuungsperson überzeugen konnten.

3.   Elternbeirat
Der Elternbeirat wird sich Ihnen in einem Infobrief vorstellen. Zu den Sitzungen werden immer beide ElternsprecherInnen eingeladen. Es ist sehr zu begrüßen, wenn viele Personen kommen, da dies den Informationsfluss unterstützt und die Arbeit des Elternbeirats als ein Gremium aller Eltern erleichtert.

4.   Ferienordnung

Allerheiligen

02. November 2015

bis

07. November 2015

Weihnachtsferien

24. Dezember 2015

bis

5. Januar 2016

Winterferien

08. Februar 2016

bis

12. Februar 2016

Osterferien

21. März 2016

bis

01. April 2016

Pfingstferien

17. Mai 2016

bis

28. Mai 2016

Sommerferien

30. Juli 2016

bis

12. September 2016

Der Buß- und Bettag (18.11.2015) ist ebenfalls unterrichtsfrei.

Eine Beurlaubung vor Beginn oder zur Verlängerung der Ferien ist nach der amtlichen Schulordnung nicht erlaubt und kann daher nicht gewährt werden.

5.   Weitere Termine
Informationsabend für den Übertritt an weiterführende Schulen durch unseren Beratungslehrer Herrn Knüttel sowie die BeratungslehrerInnen der weiterführenden Schulen.

voraussichtlich November 2015 in der Aula der Grundschule Goldbach

Themenelternabend:

22. Oktober 2015 um 19 Uhr: „Der gläserne Mensch“, Referent: Dipl. Betriebswirt Ernst Schulten zum Thema Internetgefahren;

Zu allen Veranstaltungen ergehen rechtzeitig gesonderte Einladungen. Weitere Themenelternabende sind geplant.

6.   Sonstiges
Mitteilungspflicht bei Erkrankung Ihres Kindes:
Am 1. Fehltag ist eine schriftliche (auch Fax oder Email) oder telefonische Verständigung der Schule durch die Erziehungsberechtigten unter Angabe der Gründe des Fernbleibens vom Unterricht (bis spätestens 7.45 Uhr) erforderlich! Mündliche Entschuldigungen durch Nachbarskinder oder Geschwister werden, um Missverständnissen vorzubeugen, nicht anerkannt. Nach telefonischer Verständigung ist die schriftliche Entschuldigung innerhalb von drei Tagen nachzureichen. Bei längerer Krankheit (ab 10 Tagen) oder bei längerer Befreiung vom Sport- oder Schwimmunterricht ist ein ärztliches Attest erforderlich.

Falls ein Kind aus Krankheitsgründen nur am Sport- oder Schwimmunterricht nicht teilnehmen soll, darf es, nach vorhergehender Entschuldigung durch die Erziehungsberechtigten (telefonisch oder schriftlich) und wenn es sich um Randstunden handelt, später zur Schule kommen oder früher nach Hause gehen. Findet der Sportunterricht in der 3. und 4. Unterrichtsstunde statt, gehen die Kinder in dieser Zeit in eine andere Klasse.

Noch eine Bitte zum Besuch der Sprechstunden:
Bitte verständigen Sie die jeweilige Lehrkraft, wenn möglich mindestens 1 Tag vor der Sprechstunde von Ihrem beabsichtigten Besuch. Für den Fall, das eine Lehrkraft zur Vertretung eingesetzt wird und daher die Sprechstunde nicht wahrnehmen kann, versuchen wir Sie telefonisch davon zu benachrichtigen. Beachten Sie bitte, dass eine Vertretung z. B. wegen eines Krankheitsfalles kurzfristig eintreten und daher eine Benachrichtigung unter Umständen nur am vereinbarten Tag erfolgen kann.

Allgemeine Informationen:
Falls Ihr Kind an einem Unterrichtstag später Schule hat oder früher nach Hause gehen darf, Sie Ihr Kind aber nicht beaufsichtigen können, teilen Sie es uns bitte umgehend mit, dass wir für eine Beaufsichtigung Ihres Kindes beispielsweise in einer anderen Klasse oder durch Frau Junker sorgen können. Hitzefrei gibt es seit dem letzten Schuljahr (im Bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetz geregelt!) nur noch in Ausnahmefällen.

Wenn Ihr Kind später als 8.00 Uhr Schule hat, möchte es bitte bei trockenem Wetter vor der Schulhaustüre warten, da das Toben in den Gängen den laufenden Unterricht erheblich stört. Bei Regenwetter warten die Kinder leise in der Eingangshalle. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Liebe Eltern, wir bitten Sie im Interesse Ihrer Kinder, auf dem gesamten Schulgelände das Rauchverbot einzuhalten.

Außerdem bitten wir darum, nicht mit Autos auf den Pausenhof zu fahren, da dies unsere Kinder gefährdet. Den Schülerinnen und Schülern verbieten wir schon seit Jahren, beim Betreten und Verlassen des Schulgeländes durch die Hecken zu laufen. An einigen Stellen wächst schon nichts mehr, da die Hecken leider häufig als Durchgang benutzt werden. Wir haben auch schon Eltern beobachtet, die ihre Kinder durch die Hecken zu sich winken, wenn sie sie abholen. Wir bitten darum, dies nicht zu tun.

Besonderer Unterricht und Arbeitsgemeinschaften:
In diesem Schuljahr werden unsere Drittklässer wieder von einer Fachkraft des „Roten Kreuzes“ als Juniorhelfer ausgebildet. Die genauen Termine für die Juniorhelferausbildung werden rechtzeitig bekannt gegeben. Selbstverständlich werden unsere Viertklässer, die im letzten Schuljahr ausgebildet wurden, wieder als Pausenhelfer eingesetzt, wenn sie daran Interesse haben.

Wie Sie sicher von Ihren Kindern, aus dem Elternbrief oder an den Elternabenden erfahren haben, werden auch in diesem Schuljahr wieder einige AG´s (Arbeitsgemeinschaften) wie Chor, AG Schulhausgestaltung, Computer, Tanz, Fußball für Mädchen, Technik und Schach angeboten. Alle AGs finden ab 28. September 2015 statt. Die AG Schach wird von einem neuen AG-Leiter, zunächst als Schnupperkurs, durchgeführt. Da die Kinder verschiedene Spielstärken haben, teilt der Trainer die Gruppen entsprechend ein. Die Kinder erfahren von ihm, zu welcher Zeit sie Unterricht haben. Für die AGs, die nicht aus dem „Unterrichtstopf“ des Schulamtes genommen werden wird ein kleiner Kostenbeitrag erhoben. Dieser wird bar von den AG-Leitern erhoben (Tanz, Schach).

Bei einigen Arbeitsgemeinschaften sind die Teilnehmerzahlen begrenzt, z.B. können an der AG Technik, die von der Firma ASC Telekom finanziert wird, nur 16 Kinder teilnehmen. Die Chor-AG wird von zwei Lehrerinnen geleitet, trotzdem kann es sein, dass nicht alle Kinder berücksichtigt werden können.

Neben den AGs gibt es eine Reihe Förderkurse wie Matheförderunterricht, Unterricht für Kinder mit Schwierigkeiten beim Lesen und/oder Schreiben, Deutsch-Förderkurse sowie den Arbeitskreis Kleeblatt, den SchülerInnen des Hanns-Seidel-Gymnasiums durchführen, um SchülerInnen unserer Grundschule in allen Bereichen des Faches Deutsch zu unterstützen.

Sozialerziehung:
Unsere Lehrkräfte wurden vor einigen Jahren an drei unterrichtsfreien Tagen für das Konzept „Sozialwirksame Schule“ ausgebildet. Regelmäßig wird die Ausbildung für alle im Rahmen von Fortbildungen aufgefrischt und vertieft. So wird auch in diesem Schuljahr in allen Klassen verbindlich soziales Lernen unterrichtet. Außerdem werden die Klassenlehrerinnen wieder mit allen Kindern unsere Haus- und Pausenordnung besprechen, die in den vergangenen Schuljahren vom „Kinderrat“ und nach den Wünschen der Eltern verändert wurde. Dieses Papier wird mit nach Hause gegeben und wir bitten Sie und Ihre Kinder, es zu unterschreiben.

Seit Ende des vergangenen Schuljahres gibt es an unserer Schule die sogenannten Wochenregeln, die von den Kindern (Kinderrat) und Lehrerinnen gemeinsam erarbeitet wurden und in den jeweiligen Wochen besonders geübt werden (und auch danach hoffentlich weiter beachtet werden). Die erste Regel für dieses Schuljahr ist (Wie schon sehr oft geübt!) das höfliche Grüßen. Wir bitten Sie, liebe Eltern, die Kinder auch zu Hause an das höfliche Grüßen zu erinnern, denn es ist sicher auch in Ihrem Sinne, wenn die Kinder diese, eigentlich selbstverständliche, Regel beherrschen. Aufgrund der Baumaßnahmen, die schon in vollem Gange sind, werden wir die Regeln nicht das gesamte Schuljahr an der gewohnten Tafel visualisieren können. Unser Jahresthema ist in diesem Schuljahr nach „Achtsamkeit und Anerkennung“ sowie „Respekt“ in den vergangenen Schuljahren „Verantwortung“. Das Kollegium der Astrid-Lindgren-Grundschule erarbeitete einen Wertekatalog mit den für unsere Schule wichtigsten Werten, die nun Jahr für Jahr zum Schwerpunkt erhoben werden. Auf unserer Homepage können Sie alles, was unser Schulprofil ausmacht, unter dem Button: „Entwicklung“ nachlesen. In diesem Elternbrief kann ich nur einige Aspekte ansprechen.

„Voll in Form“, Gesundheitserziehung:
Im Schuljahr 2007/08 war die Astrid-Lindgren-Grundschule Modellschule für das Projekt „Voll in Form“, bei dem es um gesunde Ernährung und viel Bewegung und daraus resultierendes besseres Lernen geht. Seit dem Schuljahr 2008/09 verlangt das bayerische Kultusministerium von allen Schulen, sich in diesem Bereich zu engagieren. Das tun wir seit Jahren sehr intensiv und freuen uns in dem Zusammenhang immer, wenn Eltern spontan ihre Mithilfe anbieten und neue Ideen zur Thematik beisteuern. Der Ernährungsführerschein, der in allen dritten Klassen seit Jahren im Unterricht durchgeführt wird, findet dieses Jahr erstmals als ein sechswöchiger Kurs am Nachmittag statt.  

Sinusschule:
Seit vielen Jahren darf sich die Astrid-Lindgren-Grundschule Sinusschule nennen. Wir bemühen uns intensiv um mehr Kreativität und problemlösendes Denken im Mathematikunterricht und werden die Kinder individuell fördern. Unsere Sinusbeauftragte ist seit Jahren Frau Martina Rack.

Zweite externe Evaluation im Schuljahr 2012/13: Prädikat MODUSSCHULE wurde uns zum 1. August 2013 für fünf Jahre verliehen.
2007/08 wurden wir das erste Mal extern evaluiert, 2010/11 Schuljahr führten wir eine interne Evaluation durch und im Schuljahr 2012/13 fand die zweite externe Evaluation statt. Die Qualitätsagentur in München bestätigte uns jedes Mal in allen Bereichen sehr gute Arbeit. Durch das hervorragende Ergebnis bei der letzten Evaluation stellten wir beim bayerischen Kultusministerium den Antrag auf den Status als „Modusschule“. Dieser wurde uns mit Wirkung zum 1. August 2013 vom Staatsministerium verliehen. Die Urkunde hängt aus und das entsprechende Logo befindet sich unter anderem im Briefkopf und auf der Homepage. Als Modusschule haben wir etwas mehr Freiheiten, dürfen auch Dinge ausprobieren, die über die Schulordnung hinausgehen. So änderten wir unsere Zeugnisse und führten in diesem Zusammenhang verbindliche Lerngespräche ein, was wir auch weiterhin so handhaben werden. Einzelheiten erfahren Sie bei den Klassenlehrerinnen. In diesem Schuljahr wird voraussichtlich wieder eine interne Evaluation durchgeführt. Sie werden rechtzeitig informiert.

In diesem Schuljahr wird an unserer Schule um-und angebaut sowie generalsaniert. Die Bautätigkeiten haben in diesen Tagen begonnen und werden das gesamte Schuljahr andauern. Die vierten und eine dritte Klasse wurden an die Mittelschule ausgelagert.

Eine gute Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder und der gesamten Schulgemeinschaft wünscht Ihnen im Namen des gesamten Kollegiums und aller Mitarbeiter/innen

U. Schwarzer, Rektorin
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