Einladung zum Adventlichen Morgenkreis

Auf die Frage, was denn das Wichtigste an Weihnachten sei, antworten die meisten Kinder:
Der Duft, Plätzchen backen, Basteln, Essen und Trinken, Kerzen und Lichter, Musik und Lieder, der geschmückte Tannenbaum, die Geschenke, die Familie.
Etwas schwieriger wird schon die Frage nach dem Warum wir denn überhaupt Weihnachten feiern sein. Und wenn dann noch zu klären ist, was es mit der Adventszeit  auf sich hat, kommt mancher ins Trudeln.
Wie können die Grundgedanken von Weihnachten anklingen, Grundgedanken, die über eine nur am Brauchtum orientierte Feier weit hinausgehen.
Wie kann die Weihnachtsbotschaft so dargestellt werden, dass sie Kinder und ihre Eltern jedes Jahr neu zu packen versteht?
Und welche  Zeichen des Advents (wie Tannenzweige, Lichter/ Kerzen, Tannenzapfen und Sterne) kennen wir? Kennen wir auch ihre Bedeutung?

Sich Zeit zu nehmen und bei Adventsgeschichten, Lichterschein, besinnlichen und anregenden  Gedanken und Liedern sich auf das Weihnachtsfest vorzubereiten, dazu lädt der Adventliche Morgenkreis auch dieses Jahr wieder die gesamte Schulfamilie ein.
An jedem Mittwoch in der Adventszeit immer um 7.10 Uhr kommen wir im Religionszimmer zusammen und dann heißt es wieder:  Ja, dann ist Advent.

Es freut sich auf euer/ Ihr Kommen
Ute Baumeister, Religionslehrerin