Adventlicher Morgenkreis bereitet auf das Weihnachtsfest vor!

Türen öffnen im Advent….

und die Türen öffneten sich zum Adventlichen Morgenkreis, zu dem die Schulpastoral (Religionslehrerin Frau Baumeister) die gesamte Schulfamilie von der ersten bis zur vierten Klasse  mit Eltern und Großeltern auch in diesem Jahr wieder einlud.

Etwa 20 Schülerinnen und Schüler trafen sich dreimal dienstags morgens schon um 7.00 Uhr(!)  mit ihren Eltern und auch Großeltern, sowie dem Schulpersonal im Mehrzweckraum, um für ca. 30 Minuten sich gemeinsam mit Adventsliedern, Geschichten, und besinnlichen Gedanken stimmungsvoll  in der Adventszeit auf Weihnachten vorzubereiten.

Draußen war´s  noch dunkel und drinnen erleuchten viele kleine Kerzen den Raum. In der Mitte lag ein Kreis aus Tannenzweigen auf dem Boden, der von den Schülerinnen und Schülern mit dem bereitliegenden Legematerial geschmückt wurde.  Leise Musik empfing die früh Aufgestandenen. Eine alte Holztür war angeleuchtet. Im Inneren des Kreises standen  Erzählfiguren, die das Gehörte besser zu ordnen ließen.  Um den Tannenkreis saßen die Schülerinnen und ihre Eltern und erfuhren, was es wohl für Maria und Josef hieß auf der Suche nach einer Herberge in Bethlehem immer wieder abgewiesen zu werden.

Den anregenden, stimmungsvollen Impulsen, um die Adventszeit als innere Vorbereitungszeit auf das Weihnachtsfest zu erleben, war jedes Mal die Frage vorangestellt:

Wie sieht es mit deiner Tür aus?

Ist deine „Herzenstür“ verschlossen?

Wem steht sie offen?

Das jedes Mal  begeistert gesungene Adventslied: Macht die Türen auf, macht die Herzen weit, und verschließt euch nicht, es ist Weihnachtszeit  erinnerte daran, wie wichtig es auch heute ist, die „inneren Türen“ anderen Menschen gegenüber nicht zu verschließen.

Einhellige Meinung der Teilnehmenden:

Auch im nächsten Jahr soll es zum Adventlichen Morgenkreis wieder heißen:

Wieder kommen wir zusammen, singen Lieder im Advent, und ein jeder kann es sehen, dass die erste (zweite, dritte, vierte) Kerze brennt.

Bilder von den adventlichen Morgenkreisen: